April 2023

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Vöslau, Gainfarn und Großau!

Ich freue mich, Ihnen gute Nachrichten für unsere Stadt mitteilen zu können! Der lange und detailliert geplante Umbau des Zentrums im Bereich des Schlossplatzes hat nun begonnen. Unser Stadtzentrum wird neu.

Warum diese lange Planung?
Weil für uns alle mit der neuen Begegnungszone vor dem Rathaus, dem neu gestalteten Park beim „Fischerlteich“ und der weiteren Umgestaltung des Stadtzentrums nachhaltig und mit Rücksicht auf das Klima die Lebensqualität in unserem schönen Bad Vöslau auf wirklich lange Sicht gesteigert werden soll – nicht nur für die folgenden Jahre, sondern vor allem für die kommenden Generationen. In Zeiten des Klimawandels erfordern solch nachhaltig konzipierte Projekte gute Planung und viel Geduld. Daher bitte ich auch um Ihr Verständnis und Ihre Geduld in den Monaten der baulichen Umgestaltung.

Was passiert in den kommenden Monaten?
Vor dem Rathaus wird ein zentral öffentlicher Stadtplatz mit multifunktionalen Nutzungsmöglichkeiten, abkühlenden Maßnahmen wie zusätzlichen Baumpflanzungen, barrierefreier Rampe und attraktiven Grün- und Aufenthaltsbereichen geschaffen. Außerdem wird eine Pflasterung, welche wasserdurchlässig ist und die Feuchtigkeit speichern kann, umgesetzt. Die lokalen Regengewässer werden künftig im sog. „Schwammstadtkörper“ im Untergrund gespeichert und sorgen so dafür, dass die Wurzeln der neu gepflanzten Bäume den perfekten Lebensraum vorfinden und auch trotz zunehmender Trockenheit in der Innenstadt wachsen können. Damit wird im Hinblick auf den uns alle betreffenden Klimawandel und damit verbundener Trockenheit das Kleinklima im Zentrum verbessert.
(Natürlich werden wir darüber hinaus beständig an einer Lösung für einen nachhaltigen und zielgerichteten Ausbau des Stellplatzangebotes im Zentrum arbeiten.)

Auch der Park beim „Fischerlteich“ (ehemaliges Café Thermal) wird neugestaltet. Eine großzügige, barrierefreie Wegeführung mit Sitzgelegenheiten sowie zwei Holzterrassen am „Fischerlteich“ laden zum Verweilen ein. Die Wegeführung wird in einer der ältesten und umweltfreundlichsten Bauweisen, in Form eines Schotterrasens, verwirklicht. Das Regenwasser kann dabei versickern und dem Boden wieder zugeführt werden. Ein kleiner Veranstaltungsbereich mit Bühne eröffnet vielfältige Nutzungsmöglichkeiten.

Grafik: Stadtgemeinde Bad Vöslau

Der Wochenmarkt
Der beliebte Wochenmarkt wird während der Bauarbeiten weiterhin jeden Samstag von 8 bis 13 Uhr stattfinden – im hinteren Teil des Schlossparks.

Ein begrünter Ort der Begegnung
Ich danke den Mitgliedern des Gemeinderates, unserem Planungsteam sowie den beteiligten Fachabteilungen im Rathaus für die gewissenhafte und professionelle Ideenfindung, Planung und Umsetzung!
Mit all diesen nachhaltigen Baumaßnahmen verfolgen wir das Ziel, die Aufenthalts- und Lebensqualität in unserem schönen Bad Vöslau sowohl für Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, als auch für unsere Besucherinnen und Besucher, Kundinnen und Kunden und unsere lokale Wirtschaft zu steigern. Wir freuen uns darauf, Sie und Ihre Familien und Freunde, nach Ende der Umgestaltung auf unserem „Schlossplatz der Begegnung“ zu begrüßen, miteinander zu plaudern und die damit neu gewonnene Lebensqualität in unserem Zentrum genießen zu können.

Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis bezüglich der Umstände, die eine große Baustelle im Stadtzentrum unweigerlich mit sich bringt. Dafür werden wir mit neuen und nachhaltig gestalteten Plätzen der Begegnung in unserer Stadt belohnt. Freuen wir uns gemeinsam darauf!

Christian Flammer
(Bürgermeister)