Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Vöslau, Gainfarn und Großau!

Vor einem Jahr bin ich im Gemeinderat zum Bürgermeister der Stadtgemeinde Bad Vöslau gewählt worden. Es ist dies ein Amt, das ich mit Respekt und Demut, aber auch mit Vertrauen und Schaffenskraft angetreten habe. Besonders freut es mich, dass wir in den vergangenen zwölf Monaten gemeinsam einige Projekte in und rund um die Stadt weiterentwickeln und, wie die Beispiele Schlossplatz oder Schloss Gainfarn zeigen, auch erfolgreich zum Abschluss bringen konnten. Hierzu möchte ich mich bei allen Mitgliedern des Gemeinderates, bei den Mitarbeiterinnen im Rathaus sowie bei unseren Projektpartnern für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Denn ohne Einvernehmen und Transparenz geht es nicht. Dementsprechend positiv sehe ich auch die gute Zusammenarbeit speziell im Gemeinderat, wo im vergangenen Jahr immerhin knapp 90 Prozent aller Beschlüsse einstimmig beziehungsweise einhellig (mit Enthaltungen) gefasst wurden. Die gute Zusammenarbeit stimmt mich daher auch zuversichtlich, dass wir das kommende Jahr 2024 gemeinsam gut meistern werden. Schließlich werden die Zeiten – nach Corona und nun mitten in Teuerung und Inflation – nicht leichter. Dies kommt auch in den Budgetzahlen zum Ausdruck: Wenn auf der einen Seite die Kosten steigen, gleichzeitig die Einnahmen aus den Ertragsanteilen sinken, ist Zusammenrücken und gutes Wirtschaften gefragt.

Das gilt freilich nicht nur für die Stadtgemeinde. Daher möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen ehrenamtlichen Vereinen und Einsatzorganisationen, aber auch bei den Bildungseinrichtungen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rathaus für ihr Engagement und ihre Ausdauer danken. Ich wünsche ihnen und allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern aus Vöslau, Gainfarn und Großau gesegnete Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Ihr Christian Flammer
(Bürgermeister)