Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Vöslau, Gainfarn und Großau!

Für die Freiwilligen Feuerwehren hat das Jahr 2023 ein herausforderndes Ende genommen. Mehr als 50 Einsätze mussten die Helfer aus Vöslau, Gainfarn und Großau während der Starkregenereignisse bewältigen – und dies mitten in der (Vor-)Weihnachtszeit. Für diese unermüdliche Hilfe, aber auch bei allen Familien und Angehörigen der Feuerwehrmitglieder möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal bedanken. Immerhin leisten die Wehren das ganze Jahr oft Übermenschliches. Davon zeugen nicht zuletzt die Berichte bei den jüngsten Mitgliederversammlungen.

Zu den durch die klimatische Veränderung hervorgerufenen Problemen haben sich zuletzt auch wirtschaftliche gesellt. Die Inflation ist nach wie vor hoch und die aufgrund steigender Kosten wachsende Einnahmen-Ausgaben-Schere stellt alle Gemeindehaushalte unter großen Druck. In Bad Vöslau ist das nicht anders, weswegen das laufende Jahr 2024 ein sehr herausforderndes werden wird. Dennoch sind wir als Stadtgemeinde bemüht, wichtige Projekte umzusetzen sowie all jene, die Hilfe benötigen, zu unterstützen. Als Gemeinde sitzen wir alle im selben Boot, und umso mehr sind wir gefordert, aufeinander zu schauen.

Daran erinnert uns nicht zuletzt die kommende Fastenzeit, die heuer sehr früh – am 14. Februar – beginnt. Das bedeutet aber nicht, dass wir auf Frohsinn und Ausgelassenheit verzichten müssen. Nicht zufällig bietet gerade unsere Stadt in der Faschingszeit einige tolle Höhepunkte, die zum Tanzen, Lachen und Plaudern einladen. Die relevanten Termine finden Sie im neuen Veranstaltungskalender dieser Zeitung (zum Herausnehmen). Besonders hinweisen möchte ich auf das „Närrische Treiben“ am Faschingsdienstag vorm Rathaus (ab 14 Uhr). Ich würde mich sehr freuen, Sie bei dieser Gelegenheit persönlich begrüßen zu dürfen.

Ihr Christian Flammer
(Bürgermeister)