Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Vöslau, Gainfarn und Großau!

Frühlingserwachen in Bad Vöslau
Der Frühling hat endlich Einzug gehalten – ein idealer Zeitpunkt, um kurz auf den heurigen Winter zurückzublicken und einen kurzen Ausblick auf das Frühjahr zu geben.

Dank Ihrer Mithilfe und Ihrer Disziplin konnten die in Bad Vöslau eingeführten 30 km/h-Splitt-freien-Zonen die Feinstaubbelastung reduzieren und zugleich die Ausgaben der Stadt für Winterdienst und Straßenreinigung verringern. Ein schöner Erfolg für die Umwelt und damit auch die Lebensqualität in unserer Stadt!

Ein gelungener Auftakt in die wärmere Jahreszeit war der erfolgreiche Ostermarkt vor dem Rathaus. Der beliebte Wochenmarkt findet nun bereits seit einigen Wochen im hinteren Bereich des Schlossparkes statt, denn der Zentrumsumbau vor dem Rathaus hat begonnen. Auch hier freue ich mich, dass wir Traditionen wie den Ostermarkt weiterführen konnten, der Umzug des Wochenmarkts gelungen ist und in unserer schönen Stadt „etwas weitergeht“!

Foto: Stadtgemeinde Bad Vöslau

Beim Spatenstich zum Umbau des Schlossplatzes waren gleich drei Bürgermeister anwesend. Ich habe mich sehr gefreut, meinen Vorgänger, Herrn BGM a.D. DI Christoph Prinz und dessen Vorgänger, meinen Vater, Ehrenbürger und BGM a.D. Alfred Flammer, beim Spatenstich begrüßen zu dürfen.

Im Frühling wird sowohl im öffentlichen Bereich als auch im privaten Garten noch mehr geputzt und verschönert als sonst. So fand am 25. März wieder die große Stadtsäuberung in allen drei Ortsteilen statt, an der sich heuer rund 100 Bürgerinnen und Bürger und zu meiner großen Freude auch sehr viele Kinder sowie Vereinsvertreter aller drei Ortsteile beteiligt haben. Ein großes „Dankeschön“ an die zahlreichen freiwilligen Helfer!

Es geht aber noch besser!
Diese positiven Aktionen sind aber leider noch nicht genug, um unsere Umwelt und unser schönes Bad Vöslau lebens- und liebenswert zu erhalten. Mich erreichen immer wieder Beschwerden über Müll im öffentlichen Bereich und die daraus entstehenden Probleme.

Die Mitarbeiter der Stadt sind natürlich täglich unterwegs, um unsere Stadt sauber zu halten. Die Gemeinde sieht es auch als ihre Aufgabe, den Mist und die Schäden, die von Dritten verursacht werden, zu beseitigen. Trotzdem übersehen auch wir leider manches Mal etwas oder es wird unmittelbar nach einem Bauhof-Einsatz neuerlich ein Bereich verschmutzt. Wenn Ihnen also ein Müllproblem auffällt, bitte ich Sie um einen Anruf im Rathaus – dann wird umgehend reagiert. Haben Sie bitte auch Verständnis dafür, dass der Bauhof nicht überall zugleich tätig sein kann – aber er ist unterwegs.

Ich möchte Sie auch ersuchen, selbst mit gutem Beispiel voranzugehen und vielleicht ein Papierl im Vorbeigehen aufzuheben oder Ihre Zigarettenstummeln in einem „Taschenbecher“ – erhältlich gratis in der Bürgerservicestelle - zu sammeln und sie dann Zuhause zu entsorgen. Halten wir bitte gemeinsam unsere schöne Stadt sauber!

Mit dieser Bitte wünscht Ihnen einen schönen Frühling in Bad Vöslau, Gainfarn und Großau

Christian Flammer
(Bürgermeister)