Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Vöslau, Gainfarn und Großau!

Ein spannendes, aber auch sehr intensives Jahr neigt sich langsam dem Ende zu. Für mich ist der November, wenn die Tage kürzer werden und die Adventzeit beginnt, immer ein guter Zeitpunkt, um innezuhalten und zurückzublicken: Was wurde im vergangenen Jahr erreicht? Und wo hätte man etwas besser machen können?

Tatsächlich denke ich, dass wir auf das, was wir als Stadtgemeinde 2023 erreicht haben, stolz sein können. Den neu gestalteten Schlossplatz etwa, oder die Fertigstellung der neuen Musikschule in Schloss Gainfarn, die Anfang Dezember für ihre 600 Schülerinnen und Schüler ihre Pforten öffnet. Ein Projekt, von dem in erster Linie unsere Kinder – die Erwachsenen von morgen – profitieren, kann nie „unnötig“ sein, wie manche meinen. Schon gar nicht, wenn es ums Musizieren geht. Singen und/oder das Erlernen eines Instruments fördert nicht nur Feinmotorik, Intelligenz und Sprachvermögen, sondern stärkt auch Selbstvertrauen, Konzentration und Kreativität. Von den sozialen Aspekten gar nicht erst zu reden.

Dabei ist der soziale Umgang miteinander unendlich wichtig – und wird vor allem im Kindesalter erlernt (oder nicht). Freilich herrscht nicht immer Harmonie, vor allem dann, wenn wir gestresst sind und unter Druck stehen. Oder weil wir irritiert sind über das, was uns die täglichen Nachrichten ins Haus liefern. Das muss aber nicht bedeuten, dass man mit dem Finger auf andere zeigen oder bissige Kommentare posten muss. Es geht auch anders. Etwa, wenn wir uns fragen: Was kann ich im Kleinen tun, um das Miteinander zu verbessern? In der Familie, im Beruf, in der Schule?

Die kommenden Adventwochen sind eine gute Gelegenheit, um auch darüber nachzudenken. Einen wunderbaren Rahmen, das Miteinander zu leben, bietet gewiss der „Märchenhafte Advent“, der heuer wieder im und rund um das Rathaus ausgerichtet wird. Ich freue mich schon sehr darauf, den einen oder anderen persönlich begrüßen zu dürfen. Ich wünsche Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Vöslau, Gainfarn und Großau, einen gesegneten Advent. Genießen Sie die Vorweihnachtszeit mit Ihrer Familie und Angehörigen!

Ihr Christian Flammer
(Bürgermeister)