Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Vöslau, Gainfarn und Großau!

Der Schlosspatz nimmt immer mehr Gestalt an. Was im Jahr 2020 als Idee begann, ist nun nach langen Jahren der Planung und Diskussionen in die Umsetzung gelangt – und er ist sehr schön geworden, wie ich finde. Bei der Gelegenheit möchte ich mich bei allen Anrainerinnen, den Geschäftstreibenden sowie bei allen Bad Vöslauern für ihr Verständnis und ihre Geduld während der Zeit der Bauarbeiten bedanken.

Wo bis vor kurzem noch Asphalt und Blech dominierten, erwartet Sie alle nun ein „grüner“ Ruhe- und Begegnungsraum, der zum Verweilen und Plaudern einlädt.
Denn grün sind nicht nur die ausgewachsenen Bäume, die hier bald Schatten spenden werden, sondern auch die Unterbauten des Platzes. Wussten Sie, dass der gesamte Schlossplatz auf einem immensen, so genannten „Schwammkörper“ ruht, der die Bäume mit Wasser versorgt? Oder dass die hübsche Pflasterung wasserdurchlässig ist, Feuchtigkeit speichert und folglich zur Kühlung dieses Hitzepunktes beiträgt? Bei den aktuellen Klimakapriolen – mit bis zu 30 Grad im Oktober (!) – ist das nicht die schlechteste Idee.
Dass durch den Umbau Parkplätze weggefallen sind, ist korrekt. Tatsache ist aber auch, dass dieser Verlust durch den Gewinn von bereits bestehenden Stellplätzen in der Billa-Garage oder in der Kernstockgasse – und ohne jede zusätzliche Versiegelung – mehr als kompensiert wurde. Dass uns dies gelungen ist, freut mich als Bürgermeister ganz besonders.

Musikschule und Stadtfest neu
Apropos Bau: Auch die Arbeiten an der neuen Musikschule in Schloss Gainfarn befinden sich bereits in der Finalphase. Sehr viel Geld wurde hier in die Sanierung des Schlosses und einen modernen Neubau samt Veranstaltungshalle investiert. Die feierliche Eröffnung soll noch im November erfolgen. Auch ein Tag der offenen Türe ist geplant. Um es mit den Worten von Karl Farkas zu sagen: „Schau’n Sie sich das an!“

Nun wird in Bad Vöslau nicht nur gebaut, sondern auch das Veranstaltungsmanagement – eines der großen Stärken unserer Stadt – stetig weiterentwickelt. So hatte ich das Privileg, Ende September gemeinsam mit den Stadträten Marta Glockner und Markus Wertek das Konzept „Stadtfest neu“ der Öffentlichkeit vorzustellen. Details entnehmen Sie bitte dieser Ausgabe. Basis der Beschlüsse bildete im Übrigen eine Umfrage mit mehr als 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Als Bürgermeister freut es mich außerordentlich, dass so viele hier mitgemacht haben und wir als Stadt das Ergebnis dieser Bürgerbeteiligungsaktion 2024 praktisch umsetzen dürfen. Danke fürs Mitmachen und die Vorschläge!

Ihr Christian Flammer
(Bürgermeister)