Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Vöslau, Gainfarn und Großau!

Der Herbst ist eingezogen. Ich hoffe, Sie und Ihre Lieben konnten im Sommer die gewünschte Erholung finden und starten jetzt mit Elan und Freude in die kommende Jahreszeit.

Stadtfest
Als traditioneller Abschluss der Ferienzeit fand auch heuer wieder das Stadtfest im Schlosspark statt. Trotz der großen Hitze kamen viele Besucher und genossen das Programm sowie das kulinarische Angebot. Zum musikalischen Hauptact – dem Konzert mit „Wiener Wahnsinn“ – strömten abends nochmals zahlreiche Besucher in den Park und verbrachten einen wunderbaren Abend. In diesem Zusammenhang danke ich allen aktiven Teilnehmern für ihre Beiträge zum Programm – hier wurde von Vereinen, Organisationen und Gastronomen enorm viel zum Gelingen des Stadtfestes beigetragen. Heuer wurde das Fest erstmals vom Team der Tourist-Info unter Mag. (FH) Joelle Kußnow organisiert. Für eine reibungslose Übergabe der Stadtfest-Agenden sorgte dankenswerterweise Andreas Klingelmayer. Ich freue mich über den Erfolg des heurigen Stadtfestes und gratuliere dem neuen Team zum gelungenen „Einstand“. Ebenso bedanke ich mich beim bisherigen Organisator, dem Leiter der Allgemeinen Verwaltung im Rathaus, Andreas Klingelmayer, der das Fest von 1991 bis dato betreut hat.

Andreas Klingelmayer hat seit 1991 das Stadtfest organisiert und diese Aufgabe heuer an Mag.(FH) Joelle Kußnow und ihr Team von der Tourist-Info übergeben. (Foto: Silke Ebster)

Der Herbst beginnt
Das neue Schul- und Kindergartenjahr hat mit 4. September begonnen. Rund 1.450 Kinder besuchen eine der fünf Schulen in Bad Vöslau und ca. 350 Kinder werden in den Kindergärten betreut – aufgrund der neuen gesetzlichen Vorgaben in NÖ heuer erstmals auch Kinder im Alter zwischen zwei und zweieinhalb Jahren. Wir freuen uns für alle Familien, dass dies nun möglich ist, und werden dementsprechend dafür sorgen, dass die Kindergarten-Infrastruktur gegeben ist, um auch in den kommenden Jahren allen Kindern ab 2 Jahren Zugang zum Kindergarten zu gewährleisten.

Weiters gibt es die Krabbelstube sowie eine Reihe von privaten Einrichtungen in Bad Vöslau, welche sich um unsere Jüngsten kümmern. In der Musikschule werden rund 570 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Ihnen allen wünsche ich ein erfolgreiches und schönes Schuljahr bzw. einen unbeschwerten Kindergartenbesuch!

Rücksicht im Verkehr
Viele dieser Kinder und Jugendlichen sind zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs. Obwohl die Stadtgemeinde laufend bemüht ist, die Sicherheit zu verbessern, liegt es doch in der Verantwortung jedes einzelnen Verkehrsteilnehmers, auf Fußgänger, Radfahrer und Kinder besonders Acht zu geben.

Bitte achten Sie bei Ihren Kindern auf helle Kleidung und nutzen Sie reflektierende Bänder oder Aufkleber auf den Jacken und Rucksäcken. Ein Helm beim Radfahren erhöht die Sicherheit darüber hinaus ganz beträchtlich. Achten wir bitte gemeinsam darauf, unsere Kleinsten im Straßenverkehr zu schützen!

Genießen Sie den Herbst!
Jetzt im Herbst starten auch die örtlichen Vereine und Organisationen wieder mit ihren Aktivitäten und Veranstaltungen. Die „Ehrenamtlichen“ in unserer Stadt haben dabei viel zu bieten und leisten einen wertvollen Beitrag zur Lebensqualität in unserer Stadt. Bitte nutzen Sie dieses Angebot.

Zurzeit läuft noch bis 24. September der Weinherbst und die Trauben-Most-Kur vor dem Thermalbad. Weitere Angebote sind die „Stadtspaziergänge“ und „Versteckten Ecken entdecken“, im Stadtmuseum gibt es noch bis 26. Oktober die heurige Sonderausstellung „Einblicke in Vöslauer Villen“. Die zahlreichen Veranstaltungen der Vereine finden Sie im Veranstaltungskalender im Mittelteil.

Ich freue mich darauf, Sie bei der einen oder anderen Veranstaltung zu treffen!

Ihr Christian Flammer
(Bürgermeister)