August 2015

30 Jahre Stadtfest
Sehr herzlich darf ich Sie zum Stadtfest am Sonntag, 23. August einladen. In der gesamten Region ist das Vöslauer Stadtfest mittlerweile eine der bekanntesten und größten Open-Air-Veranstaltung und lockt viele Gäste in unsere Kurstadt. Extreme Hitze und Regen - alles konnten wir in diesen drei Jahrzehnten erleben, ohne das Fest - von und für Bad Vöslau - nur ein einziges Mal abzusagen!
Seit 30 Jahren gestalten die heimischen Vereine den Kern der Veranstaltung. Zahlreiche Ehrenamtliche stellen sich in den Dienst dieses Events. So wird zum Beispiel jedes Jahr vom Roten Kreuz nicht nur die Blutspendeaktion (ab 10.00 Uhr im Schlosskindergarten) durchgeführt, sondern auch der Erste-Hilfe-Dienst übernommen. Die Feuerwehren wiederum überwachen das Feuerwerk und übernehmen Aufgaben des Ordnerdienstes. Mit Gewissenhaftigkeit und Sorgfalt organisieren viele Vereine ihren Stand im Schlosspark und können somit ein wenig Geld für das Vereinsgeschehen dazu verdienen, wovon wiederum die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt profitieren.
Aber auch die heimische Wirtschaft und Gastronomie setzen alles daran, um die Gäste im Schlosspark mit Speis und Trank zu verwöhnen.Aufgrund dieses Zusammenwirkens der Bad Vöslauer, Gainfarner und Großauer Bürger und Geschäftstreibenden ist es für die Stadtgemeinde eine Selbstverständlichkeit für die finanziellen und organisatorischen Rahmenbedingungen wie Strom, Müll, Aufbauten und die Musik zu sorgen. Ich möchte mich bei den Sponsoren, den freiwilligen Helfern, den Gemeindemitarbeitern und bei jedem einzelnen Aktiven für seinen Beitrag herzlich bedanken. So mancher macht das nun schon seit 30 Jahren!
Neben der Vielzahl von Musikbeiträgen und verschiedenen Aktivitäten im ganzen Park erleben wir heuer eine Austropop-Nacht auf der Hauptbühne. Für Kinder gibt es vor allem tagsüber eine Reihe von Aktivitäten. Auch für die Jugendlichen sind wieder eigene Bereiche, betreut durch Vöslauer Lokalbetreiber und die Mobile Jugendarbeit, vorgesehen. Den Abschluss bildet wie jedes Jahr das große Feuerwerk um 21.45 Uhr.Mit Sicherheit finden auch Sie, Ihre Familie und Ihre Freunde am Stadtfest Programmpunkte, die das Kommen lohnen.
Lounge
Foto: Johann Ployer

Weinherbst und Trauben-Most-Kur in Bad Vöslau
Zur langjährigen Tradition unseres Kur- und Weinortes gehört die Trauben-Most-Kur, die gemeinsam mit den Weinherbstwochen am 21. August vor dem Thermalbad eröffnet wird. Nicht nur bei der feierlichen Eröffnung auch an den folgenden Tagen ist für ein, vom Fremdenverkehrsverein Bad Vöslau organisiertes Programm, gesorgt. Diesmal wird der erste Tag unter dem Titel „Bad Vöslau in rot/weiß/rot - 60ig Jahre Staatsvertrag" stehen. Das sollten Sie sich nicht entgehen lassen! Unterhaltung, Speis und Trank aus der eigenen Region werden dabei nicht zu kurz kommen.
Jeweils am Sonntag finden vor dem Thermalbad von 15.00 bis 17.00 Uhr die Traubenkonzerte statt. Zwei besondere Termine werden der Vöslauer Abend am 26. August und einen Tag später der Weinherbst Frauentag um 14.00 Uhr sein.

Sommer
Foto: Johann Ployer

Genussmeile entlang der Wasserleitung
Unsere Thermenregion mit den bekannten Wein- und Kurorten verbindet die 1. Wiener Wasserleitung. Schon jetzt möchte ich Sie daher auf die "längste Schank der Welt" entlang des Wasserleitungsweges aufmerksam machen. Am 5. und 6. sowie 12. und 13. September 2015 heißt es am Wasserleitungswanderweg zwischen Bad Vöslau und Mödling wieder Spazieren und Verkosten. An beiden Wochenenden werden rd. 80 Weinbaubetriebe aus der gesamten Thermenregion Wienerwald zum Genießen einladen.

Starthilfe für Schulanfänger
Nach den Sommerferien kommt der Alltag wieder zurück. Gerade zu Schulbeginn sind Eltern mit schulpflichtigen Kindern wieder mit erhöhten Ausgaben konfrontiert. Die Stadtgemeinde Bad Vöslau möchte durch die „Schulstarthilfe für Taferlklassler" auch heuer wieder einen kleinen Beitrag für die Familienkasse leisten. Alle Schulanfänger (erste Klasse Volksschule) mit Hauptwohnsitz in Bad Vöslau, deren Familien Familienbeihilfe für mindestens 2 Kinder beziehen, bekommen eine einmalige Subvention von € 50,- als Schulstarthilfe bewilligt.

Bevor es wieder so richtig losgeht, wünsche ich Ihnen noch ein paar schöne Sommertage in Bad Vöslau.