Feburar 2015

Gemeinderatswahl am 25. Jänner 2015

In wenigen Wochen endet die Funktionsperiode des derzeitigen Gemeinderates. Am 25. Jänner liegt es bei Ihnen zu bestimmen, wer in den nächsten Jahren die Verantwortung für unsere Heimatstadt mit ihren drei Ortsteilen Bad Vöslau, Gainfarn und Großau tragen soll.

Rückblickend auf die letzten 5 Jahre darf ich feststellen, dass die Zusammenarbeit mit allen Mandataren sachlich und zum Wohle unserer Stadt war. Durch das Zusammenwirken der Fraktionen wurde viel Positives für unsere Heimatgemeinde umgesetzt. Für das persönliche Engagement möchte ich allen Mitgliedern des Stadt- und Gemeinderates und auch allen Mitarbeitern der Stadtgemeinde nochmals herzlich danken.

Das Recht der Wahl, das Recht der aktiven Mitbestimmung, ist eines der wichtigsten Fundamente unserer Demokratie. Ich möchte Sie daher höflichst ersuchen, Ihr Wahlrecht in Anspruch zu nehmen und Ihre Stimme bei der Gemeinderatswahl am 25. Jänner abzugeben. Nähere Informationen finden Sie in diesem Stadtanzeiger. Auch das Gemeindeamt steht Ihnen gerne für Auskünfte zur Verfügung.

Mit dem Stimmzettel können Sie in einem freien, demokratischen Staat wichtige Entscheidungen treffen und die Entwicklung unserer Heimatstadt und damit auch Ihre persönlichen Interessen entscheidend beeinflussen. Bitte nutzen Sie diese Gelegenheit.

Den Herausforderungen stellen

Auch im Jahr 2015 muss sich der neu zusammengesetzte Gemeinderat den Herausforderungen stellen und aktiv die Möglichkeiten und Stärken unserer Stadt nutzen. Bad Vöslau hat sich als Kur- und Tourismusstadt seinen Namen wieder zurückerobert. Die Nächtigungs- und Besucherzahlen steigen und zeigen damit, dass die Arbeit und Investitionen der letzten Jahre unserer Wirtschaft gut tun und auch von unseren Gästen sehr geschätzt werden.

Mit 13.360 Einwohnern hat die Stadt Bad Vöslau mehr Einwohner als je zuvor. Dennoch gilt auch hier, dass der Erhalt der Lebensqualität und das Zusammenwirken der Bewohner in den drei Ortsteilen weiter an oberster Stelle stehen muss.

Geplante Projekte 2015

Über einige Projekte, die im Haushaltsvoranschlag 2015 vorgesehen wurden, möchte ich kurz berichten:
• Errichtung einer zweigruppigen Krabbelstube für Kleinkinder beim Kindergarten Sonnenblumenweg
• Umbau des Bahnhofvorplatzes und Errichtung zusätzlicher Park&Ride- und Bike&Ride-Plätze
• Fortsetzung der Verkehrs- und Zentrumgestaltung (Radweg, Tremlhof-Projekt)
• Bau der neuen Wertstoffsammelstelle
• Günstige und betreubare Seniorenwohnungen
• Fertigstellung des neuen Multisportplatzes für die Jugend
• Fortsetzung der Sanierung des Schlosses Gainfarn und Ausbau als regionale Musikschule gemeinsam mit dem Land Niederösterreich
• Modernisierung von Fahrzeugen und Gebäuden bei den Feuerwehren
• Fortsetzung des Projektes „Energie vom Gemeindedach" - Photovoltaik
• Größere Inventaranschaffungen in den Schulen und Kindergärten

Neben den vielen Projekten sind aber vor allem die Modernisierung und der Ausbau unserer Infrastruktur von großer Bedeutung. Mehr als 550.000 Euro werden auch heuer wieder für den Straßenbau aufzuwenden sein. Rd. 800.000 Euro werden für den Bau und die Sanierung unseres städtischen Kanalsystems verwendet. 160.000 Euro sind für die Fortsetzung der Umstellung der Straßenbeleuchtung auf neue energiesparende LED-Technologie vorgesehen.

Dies ist sicher nur ein Teil der Vorhaben und großen Themen der nächsten Monate in Bad Vöslau, Gainfarn und Großau, zeigt jedoch wie vielfältig das Aufgabenfeld einer Gemeinde ist.

Krabbelstube(Foto: Klien)
Die neue Kinderbetreuungseinrichtung (Krabbelstube) beim Kindergarten Sonnenblumenweg soll 2015 fertig gestellt werden.

Herzlichen Dank

Rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in verschiedensten Bereichen der Gemeinde beschäftigt um Bad Vöslau lebenswert zu gestalten. Ich möchte mich für die gute Zusammenarbeit in den letzten 5 Jahren sowohl bei den Gemeindebediensteten als auch bei Ihnen sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger herzlich bedanken und darf Sie abschließend nochmals höflichst ersuchen, sich an der Gemeinderatswahl am 25. Jänner 2015 zu beteiligen.