März 2015

Vorläufiges Ergebnis der Gemeinderatswahl in Bad Vöslau

Die Gemeinderatswahl am 25. Jänner 2015 ist geschlagen. Ich möchte mich bei allen Bürgerinnen und Bürgern bedanken, die an diesem Sonntag im Wahllokal oder durch Briefwahl die Entwicklung unserer Heimatstadt aktiv mitentschieden haben.

Aufgrund einer Wahlanfechtung wird aber derzeit noch durch die Landeswahlbehörde das Ergebnis überprüft. Als zustellungsbevollmächtigter Vertreter der SPÖ Team Bad Vöslau stellte Herr STR Karl Wallner am 6.2.2015 den Antrag: „Die Landes-Hauptwahlbehörde möge die Ergebnisse der Wahlsprengel überprüfen und eine neuerliche Auszählung der Ergebnisse der Wahlsprengel der Stadtgemeinde Bad Vöslau vornehmen. Ein Antrag auf Neuwahl bzw. auf Nichtigkeit der Gemeinderatswahl wird mit dieser Anfechtung nicht gestellt."
Bis zur Entscheidung der Landeswahlbehörde in St. Pölten, die erst am 4. März zusammentritt, kann daher nur von einem „vorläufigen Ergebnis" gesprochen werden. Auch eine Konstituierung des neuen Gemeinderates ist erst nach der Entscheidung der Landeswahlbehörde möglich. Selbstverständlich ist bis dahin der „alte" Gemeinderat „im Dienst", um alle anstehenden Aufgaben ordnungsgemäß zu erfüllen.

Dennoch möchte ich Sie über das vorläufige Ergebnis der Gemeinderatswahl 2015 informieren. Von den 37 zu vergebenden Mandaten entfielen auf die Liste Flammer 19, die Grünen 6, die FPÖ 5, die ÖVP 4 und die SPÖ 3. Die Liste Flammer behält also mit einem Mandat Vorsprung die absolute Mehrheit, die Grünen konnten ihre Stimmen ausbauen.

Das vorläufige Ergebnis der Gemeinderatswahlen 2015 sieht wie folgt aus (in Klammer das Ergebnis von 2010):
Wahlberechtigte: 10.600 (10.105)
Abgegebene Stimmen: 5.888 (6.458)
Ungültige Stimmen: 116 (102)
Gültige Stimmen: 5.772 (6.356)
Liste Flammer 2.878 (3.649) - Mandate 19 (22)
FPÖ 744 (809) - Mandate 5 (5)
SPÖ 587 (798) - Mandate 3 (4)
ÖVP 673 (687) - Mandate 4 (4)
Die Grünen 890 (413) - Mandate 6 (2)

Gemeinderatswahl 2015
Die Spitzenkandidaten der Gemeinderatswahl 2015 v. l. r.: Karl Lielacher (ÖVP), Karl Wallner (SPÖ), Abg.z.NR. Dr. Eva Mückstein (Die Grünen), Bgm. DI Christoph Prinz (Liste Flammer), Peter Gerstner (FPÖ).Foto: Werner Predota

Danke

Ich möchte mich aber auch bei den ausscheidenden Mandataren für ihre konstruktive und erfolgreiche Tätigkeit zum Wohle unserer Heimatstadt herzlich bedanken. Nicht nur die langgedienten, auch die für kürzere Zeit im Gemeinderat tätigen Mandatare haben die Entwicklung unserer Stadt durch ihre Arbeit entscheidend mitgeprägt. Sie alle haben viel Zeit, Engagement, Energie und Know-how in ihr Amt eingebracht, wovon alle Bad Vöslauer Bürger profitieren konnten.

Eine Gemeinde „lebt" von jenen Bürgern, die bereit sind, mehr zu tun als ihre Pflicht wäre. Diese Bereitschaft sollte nicht als selbstverständlich vorausgesetzt werden, sondern ist ein wichtiger Beitrag zur Gestaltung unserer Heimat. Dafür nochmals ein achtungsvolles „Dankeschön".

135.000 Nächtigungen in Bad Vöslau
Viel Anstrengung und Investitionen von Unternehmen, ansässigen Wirtschaftstreibenden, Privaten und der Stadtgemeinde selbst, waren notwendig, um Bad Vöslau in den letzten Jahren als Kur- und Tourismusstadt neu zu etablieren. Im Jahr 2005 wurden 25.000 Übernachtungen in Bad Vöslau verzeichnet. 2014 konnten - stabil im Vergleich zum Vorjahr -135.488 Übernachtungen gezählt werden.
Nachhaltige Initiativen wie das Gartenfestival oder Neuansiedlungen wie z. B. das College Garden Hotel schlagen sich in den Besucherzahlen positiv nieder. Das Kurzentrum ist sowohl mit rd. 150 Beschäftigten als auch mit 400 Betten der größte Beherbergungsbetrieb unserer Kurstadt.
Die meisten Gäste kommen aus Österreich und hier vor allem aus Wien und den umliegenden Bundesländern. Bei den ausländischen Gästen sind es die deutschen Urlauber, angeführt von den Bayern und den Baden-Württenbergern, die Bad Vöslau immer mehr für sich entdecken.
Die Investitionen tragen Früchte, nicht nur für unsere Gäste sondern auch für die Bürgerinnen und Bürger. Der Umbau am Harzberg, die Modernisierung des
Thermalbads, die Anlage neuer Wander- und Radwege, das Fußgängerleitsystem, die Installierung der Tourist-Info in der Bürgerservicestelle oder die Neuerungen im Rahmen des Gartenfestivals (Sommer-Lounge, Wasserspielplatz, Trinkbrunnen, Neugestaltung Bad- und Schlossvorplatz, Grünpflanzungen, Schneckenreservat, Linda, Beleuchtungen bei Freiheitsbrunnen, Pferd und Platane, etc.) werden sowohl von Gästen als auch von Vöslauerinnen und Vöslauern gut angenommen. Auch die Gemütlichkeit und die hohe Qualität der Heurigenbetriebe in Bad Vöslau, Gainfarn und Großau schätzen vor allem viele - leider ungezählte - Tagesgäste.
Der Wehrmutstropfen bei all den gemeinsamen Bemühungen rund um den Fremdenverkehr ist, dass die Privatzimmer leider weniger werden. Es fällt aber auf, dass die Gäste generell immer kürzer bleiben und somit die Hotelbetten eher bevorzugen. Ein herzliches Dankeschön für die langjährige Treue und den Einsatz für unsere Kurstadt möchte ich aber besonders all unseren „kleineren" Zimmervermietern aussprechen.

Erfreulicher Rechnungsabschluss und Schuldenabbau im Jahr 2014
Es freut mich berichten zu können, dass - wie in den Vorjahren - auch der Rechnungsabschluss 2014 positiv und mit einem Überschuss bilanzieren wird. Obwohl die endgültigen Zahlen zum Redaktionsschluss des Stadtanzeigers noch nicht feststehen und erst im Gemeinderat genehmigt werden müssen, zeigt sich bereits jetzt ein sehr positives Bild.
Bereits 3 Jahre lang wurden keine neuen Darlehen aufgenommen. Schulden wurden konsequent abgebaut. Der Rechnungsabschluss 2014 wird dennoch einen deutlichen Überschuss ausweisen, der in den nächsten Jahren für die Entwicklung unserer Heimatstadt zur Verfügung steht.