September 2015

Vorsicht: Kinder am Schulweg
Im Herbst werden die Tage wieder deutlich kürzer. Ich möchte Sie ersuchen, gerade in den Dämmerungsstunden, auf unsere jüngsten und schwächsten Verkehrsteilnehmer besonders aufzupassen. Achten Sie bitte als Autofahrer vor allem im Bereich der Kindergärten und Schulen sowie an den Fußgängerübergängen auf Kinder im Straßenverkehr. Auch rund um den Bahnhof und bei den Bushaltestellen sind viele Kinder und Jugendliche unterwegs, die die Gefahren des Straßenverkehrs nicht immer einschätzen können.
Durch zusätzliche Schutzwege, Mittelinseln, Umbauten, Verkehrs- und Fußgängerampeln sowie 30iger-Beschränkungen vor allem vor den Bildungsbereichen ist die Stadt laufend bemüht die Sicherheit zu verbessern. Schülerlotsen und die Polizei helfen den Kindern in den Morgenstunden beim Queren der Straße oder sichern neuralgische Punkte vor den Schulen. Dabei gewinnt man manchmal den Eindruck, dass auch einzelne Eltern in Ihren Fahrzeugen ein wenig „Nachhilfeunterricht" benötigen würden. Bitte vergessen wir nicht, dass es in der Verantwortung jedes Einzelnen liegt, auf Fußgänger und Radfahrer besonders zu achten!

SchülerlotsenPolizisten und extra ausgebildete Schülerlotsen (Schulwegpolizisten) unterstützen Kinder ehrenamtlich am Schulweg. Weitere Helfer sind herzlich willkommen.

Frühe Dunkelheit begünstigt Dämmerungseinbrüchen
Die Polizei wird in den nächsten Monaten wieder verstärkt versuchen mit Aktionen und neuesten Ermittlungsmethoden Dämmerungseinbrüchen entgegenzutreten. In Bad Vöslau, Gainfarn und Großau gibt es rd. 5.200 Haushalte, die nicht allein durch die Exekutive vor einem Einbruch geschützt werden können.
Neben Alarmanlagen können vor allem einfache Maßnahmen der Haus- und Wohnungsbesitzer helfen, Einbrüche möglichst zu verhindern. Da Einbrecher Begegnungen mit den Hausbewohnern vermeiden, werden fast ausschließlich dann Häuser und Wohnungen heimgesucht, wenn es scheint, dass niemand zu Hause ist. In 50% der Fälle bleibt es beim Einbruchsversuch.
Es gibt Maßnahmen, die unkompliziert und rasch helfen können um Eindringlinge abzuhalten:

• Lassen Sie gerade von 17.00 bis 22.00 Uhr Beleuchtung oder Radios an. In Verbindung mit Zeitschaltuhren kann man Anwesenheit vortäuschen, wodurch Einbrecher in der Regel abgehalten werden.
  • Vorzugsweise werden Terrassentüren oder an der Hausrückseite gelegene Fenster aufgebrochen. Gerade dort sollten keine Fenster gekippt sein!
  • Sorgen Sie für die Entleerung ihres Postkastens.
  • Halten Sie Kontakt zu Ihren Nachbarn und seien Sie wechselseitig aufmerksam, um verdächtige Vorgänge sofort zu bemerken und an die Polizei zu melden. Lieber ein Anruf zu viel, als einer zu wenig!
  • Verfassen Sie eine Aufstellung der Wertgegenstände und Dokumente (Muster dieser Eigentumsverzeichnisse erhalten Sie im Rathaus, bei der Polizei oder auch auf der Homepage der Stadtgemeinde). Genaue Beschreibung und Seriennummern ermöglichen im Schadensfall die Wiederbeschaffung der gestohlenen Gegenstände und sind ganz wesentlich, um Täter bei der Verhaftung zu überführen.
  • Offenstehende Gartentüren, Garagentore oder Hofeinfahrten laden zum Eindringen ein. Sie sollten immer geschlossen sein, auch wenn jemand im Haus ist.
  • Bewegungsmelder und Beleuchtung im Bereich von Hinter- oder Nebeneingängen verhindern, dass Einbrecher im Schutz der Dunkelheit arbeiten können.
  • Nutzen Sie die Möglichkeit einer kompetenten und kostenlosen Beratung. Nähere Informationen erhalten Sie unter der Homepage http://www.bundeskriminalamt.at oder persönlich bei unserer Polizeiinspektion in Bad Vöslau.

Herbstzeit in unserer Kurstadt
Eines sollte man in unserer Wein- und Waldstadt mit den drei Ortsteilen Bad Vöslau, Gainfarn und Großau keinesfalls vergessen: Der Herbst ist gerade in unserer Heimatgemeinde eine wunderbare Jahreszeit um die Landschaft sowie die Früchte der Region zu genießen. Dieses Stück Lebensqualität sollten wir weiter hoch halten.

Einen sicheren und stimmungsvollen Herbst wünscht