April 2016

Wahl des Bundespräsidenten
Am 24. April 2016 findet die 13. Bundespräsidentenwahl in Österreich statt. Wahlberechtigt sind österreichische Staatsbürger, die spätestens mit Ablauf des Tages der Wahl das 16. Lebensjahr vollendet haben. Eine mögliche Stichwahl würde am 22. Mai 2016 sein.
In verschiedenen Aussendungen und in den letzten Stadtanzeigern haben wir Sie bereits über diesen demokratisch wichtigen Prozess informiert. Da es auch in unserem Heimatland Zeiten gab, in denen Österreicherinnen und Österreichern das erworbene Wahlrecht einfach abgesprochen wurde, möchte ich Sie persönlich ersuchen, von Ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. In Europa und auch innerhalb von Österreich rückt man gerade in den letzten Monaten noch mehr zusammen, um große Probleme zu bewältigen. Entscheiden auch Sie mit und setzen Sie Ihre Stimme ein!
Ich darf Sie höflichst ersuchen, sich am 24. April an der Bundespräsidentenwahl zu beteiligen.

Frühlingsbeginn
Die in Bad Vöslau eingeführten 30km/h-Splitt-freien Zonen konnten den Feinstaub ebenso wie die Ausgaben der Stadt für den Winterdienst und die Straßenreinigung wieder erheblich reduzieren. Danke für Ihre Mithilfe und Ihre Disziplin in den ausgewiesenen Bereichen.

Der Ostermarkt vor dem Rathaus war wieder Auftakt in die wärmere Jahreszeit – diesmal mit neuem Besucherrekord. Auch der Gesundheitstag im Kurzentrum war so gut besucht wie noch nie.

In jedem privaten Garten oder am heimischen Balkon wird wie in den vielen Anlagen der Stadtgemeinde Bad Vöslau zum Frühlingsbeginn noch mehr geputzt als sonst. Am 2. April fand die große Stadtsäuberung in allen drei Ortsteilen statt, an der sich heuer mehr als 60 Bürgerinnen und Bürger sowie Vereinsvertreter aller drei Ortsteile beteiligten.
DANKE an die freiwilligen Helfer!

Stadtsäuberung 2016
Stellvertretend für die rund 60 freiwilligen Helfer bei der Stadtsäuberung in den drei Ortseilen. Danke! (Foto: zVg.)

Ungezählte Emails, Anrufe und persönliche Gespräche erreichen mich zur gleichen Zeit mit Beschwerden über Müll im öffentlichen Bereich und die daraus entstehenden Probleme. Die Mitarbeiter der Stadt sind täglich unterwegs, um unsere Stadt sauber zu halten. Im Folgenden möchte ich aber einige Bilder zeigen, die leider symbolisch für viele andere stehen könnten.

Stadtsäuberung 2016
Die Reste einer gemütlichen Jause im Park. (Foto: zVg.)

Stadtsäuberung 2016
Obwohl die öffentlichen Mistkübel im Zentrum fast täglich geleert werden, sind die Mitarbeiter des Bauhofes chancenlos, wenn ganze Schachteln oder volle Säcke mit Hausmüll deponiert werden. (Foto: zVg.)

Stadtsäuberung 2016
Wobei „die paar Papierl“ sogar noch Platz im Mistkübel gefunden hätten. (Foto: zVg.)

Mithilfe, Rücksichtnahme und Zivilcourage
Mancher wird sich vielleicht wundern, warum gerade diese – für Bad Vöslau, Gainfarn und Großau sicher nicht repräsentativen – Fotos im Stadtanzeiger zu sehen sind.

Die Antwort darf ich in drei Sätzen geben: Seitens der Gemeinde sind wir bemüht, unsere Ortsteile sauber zu halten und sind es auch gewohnt, den Mist und die Schäden, die von Dritten verursacht werden, zu beseitigen. Nichts desto trotz übersehen auch wir leider manches Mal etwas und ersuchen um Nachsicht. Wenn wir aber alle gemeinsam mithelfen und versuchen auf unsere Mitbürger einzuwirken bzw. Rücksicht zu nehmen und wenn es notwendig ist, Zivilcourage zu zeigen, könnten wir es in unserer Stadt noch schöner und vor allem viel einfacher haben.

Mit dieser Bitte wünscht Ihnen einen schönen Frühling in Bad Vöslau, Gainfarn und Großau