April 2018

Bauarbeiten
Durch den längeren Winter ging es heuer etwas verspätet wieder los in allen Ortsteilen: An vielen Ecken fahren die Baumaschinen auf. In einem Jahr aufgraben, dann über den Winter ruhen lassen, danach erst neu asphaltieren, um langfristige Setzungen zu vermeiden.
Gerade heuer gibt es zusätzlich große Projekte im Zentrum, die für Verkehrsprobleme sorgen. Es sind aber nicht immer „unsere“ Baustellen – und Aufgrabungen, die für Stau oder vorübergehend weniger Parkplätze im öffentlichen Raum sorgen. Neben der Stadtgemeinde Bad Vöslau, die selbst für Kanal und öffentliche Beleuchtung direkt zuständig ist, gibt es zahlreiche Einbautenträger, wie Wasserleitungsverband, EVN mit Gas und Fernwärme, Abwasserverband, Wiener Netze und A1 mit dem Breitband, die ebenfalls ihre Ver- und Entsorgungseinrichtungen aufrecht erhalten und ausbauen müssen.
Bereits im Herbst werden genaue Verhandlungen und Vereinbarungen durchgeführt, um Verkehrsbehinderungen möglichst zu vermeiden, Fußgängerbereiche zu schützen oder Busse umzuleiten. Darüber hinaus geht es auch darum, für alle Kosten zu sparen und Baustellenzeiten und dafür benötigte Flächen gemeinsam zu nutzen.

Feinstaubreduktion
Durch die in Bad Vöslau eingeführten Splitt-freien Zonen konnte der Feinstaub gerade zu Frühlingsbeginn wieder erheblich reduziert werden. Diese Aktion tut sowohl der Umwelt als auch dem Budget der Stadtgemeinde gut, da dadurch sowohl Kosten für den Winterdienst als auch die Straßenreinigung eingespart werden. Dies wird mittlerweile von anderen Gemeinden kopiert. Danke für Ihre Disziplin in den ausgewiesenen 30km/h-Bereichen!

Danke für die Mithilfe bei der Stadtreinigung
Zu Frühlingsbeginn wird in jedem privaten Garten und am heimischen Balkon ebenso wie in den vielen Anlagen der Stadt noch mehr geputzt als sonst. Am 14. April fand die große Stadtreinigung in allen drei Ortsteilen statt, an der sich auch heuer wieder zahlreiche Bürgerinnen und Bürger sowie Vereinsvertreter aller drei Ortsteile beteiligten. Danke an die freiwilligen Helfer!

Rücksichtnahme und Zivilcourage
Viele Emails, Anrufe und persönliche Gespräche erreichen mich derzeit mit Beschwerden über Müll im öffentlichen Bereich und die daraus entstehenden Probleme. Die Mitarbeiter der Stadt sind täglich unterwegs, um unsere Kurstadt sauber zu halten.
Ich will Ihnen gerne ein Bild zeigen, das einer unserer Kollegen vor ein paar Wochen gemacht hat. Dabei möchte ich deutlich hervorheben, dass das Fahrrad aus einem PKW ausgeladen und dann einfach „am Mistkübel“ entsorgt wurde.

Fahrrad wurde im öffentl. Mistkübel entsorgt.
Februar 2018: Entsorgung eines Fahrrades - aus dem Kofferraum
„in“ den leider zu kleinen Mistkübel!                               (Foto: z.V.g.)

Seitens der Gemeinde sind wir bemüht, unsere Ortsteile sauber zu halten und sind es auch gewohnt, den Mist und die Schäden, die von Dritten verursacht werden, zu beseitigen. Trotzdem übersehen auch wir leider manches Mal etwas und ersuchen um Nachsicht. Wenn wir aber gemeinsam mithelfen und versuchen auf unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger einzuwirken und wenn es notwendig ist, auch Zivilcourage zu zeigen, könnten wir es in unserer Stadt noch schöner haben.