April 2021

Frühlingserwachen in Bad Vöslau
Die ersten Sonnenstrahlen locken viele von uns wieder ins Freie. Die innerstädtischen Grünanlagen und unsere Wanderwege mit den beliebten Ausflugszielen sind nicht nur am Wochenende stark frequentiert. Bitte halten wir auch hier die Corona-Regeln ein, um uns möglichst bald wieder wirklich frei und ungezwungen bewegen zu können. Denn wir alle hoffen, die Gastfreundschaft in den heimischen Lokalen und Betrieben in absehbarer Zeit wieder voll genießen zu können.

Im Frühling sitzt man tagsüber gerne im Park und freut sich über die Wärme der Sonne. Die längeren Tage haben aber auch ihre Schattenseiten. Aufgrund mehrerer Vorfälle ist nun unsere mobile Jugendarbeit und auch eine Parküberwachung vermehrt im öffentlichen Grünraum unterwegs, um Schaden und Verschmutzungen zu vermeiden. Die Mitarbeiter der Stadt sind täglich unterwegs, um unsere Kurstadt sauber zu halten. Ich will Ihnen gerne als Beispiel ein Bild zeigen, das einer unserer Kollegen vor ein paar Wochen gemacht hat.

So lieben wir unseren Schlosspark – sauber, freundlich, einladend … (Foto: Otto Kühnel)

… aber leider schaut er manchmal auch traurig aus. Bitte halten wir unsere Umwelt sauber! (Foto: Stadtgemeinde Bad Vöslau)

Stadtreinigung
Zu Frühlingsbeginn wird in jedem privaten Garten und am heimischen Balkon ebenso wie in den vielen Anlagen der Stadt noch mehr geputzt als sonst. Diesmal fand die Stadtreinigung in allen drei Ortsteilen coronabedingt anders als gewohnt statt. Dennoch beteiligten sich auch heuer wieder zahlreiche Bürgerinnen und Bürger sowie Vereinsvertreter aller drei Ortsteile, um in Kleingruppen oder alleine die Natur von Dosen und Plastik zu befreien. Danke an alle freiwilligen Helfer!

Bitte weiter um Ihre Mithilfe
Seitens der Gemeinde sind wir bemüht, unsere Ortsteile sauber zu halten und sind es auch gewohnt, den Mist und die Schäden, die von Dritten verursacht werden, zu beseitigen. Trotzdem übersehen auch wir leider manches Mal etwas und ersuchen um Nachsicht. Wenn wir aber gemeinsam mithelfen und versuchen positiv auf unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger einzuwirken und wenn es notwendig ist, auch Zivilcourage zu zeigen, könnten wir es in unserer Stadt noch schöner haben.

Mit dieser Bitte wünscht Ihnen einen schönen Frühling in Bad Vöslau, Gainfarn und Großau