August 2017

Sehr geehrte Bürgerinnen & Bürger aus Bad Vöslau, Gainfarn & Großau

Dort, wo andere Urlaub machen und ihre Freizeit verbringen, dürfen wir mit unseren Familien leben. Unsere Kur- und Weinstadt hat auch im Sommer sehr viel zu bieten.

Das große Stadtfest
Sehr herzlich möchte ich Sie nochmals auf das Stadtfest am Sonntag, 20. August hinweisen. In der gesamten Region ist das Vöslauer Stadtfest mittlerweile eine der bekanntesten und größten Open-Air-Veranstaltungen und lockt viele Gäste in unsere Kurstadt. Extreme Hitze und Regen – alles konnten wir in drei Jahrzehnten erleben. Noch nie wurde es abgesagt.

Zahlreiche Ehrenamtliche und Vereine stellen sich in den Dienst dieses Events. So wird zum Beispiel jedes Jahr vom Roten Kreuz die Blutspendeaktion (ab 10.00 Uhr im Schlosskindergarten) durchgeführt. Aber auch die heimische Wirtschaft und Gastronomie setzen alles daran, um die Gäste im Schlosspark mit Speis und Trank zu verwöhnen.

Neben der Vielzahl von Musikbeiträgen und verschiedenen Aktivitäten im ganzen Park erleben wir heuer „Elvis“ auf der Hauptbühne.

Für die Jüngsten gibt es vor allem tagsüber eine Reihe von Spielstationen und Attraktionen. Aber auch für die Jugendlichen sind wieder eigene Bereiche, betreut durch Vöslauer Lokalbetreiber und die Mobile Jugendarbeit vorgesehen. Den Abschluss bildet wie jedes Jahr das Feuerwerk um 21.45 Uhr.

Mit Sicherheit finden Sie, Ihre Familie und auch Freunde am Stadtfest Programmpunkte, die das Kommen lohnen.

Weinherbst und Trauben-Most-Kur
Zur Tradition in Bad Vöslau gehört auch die Trauben-Most-Kur, die gemeinsam mit den Weinherbstwochen am 25. August vor dem Thermalbad startet. Als besonderer Gast und auf der Bühne wird bei der großen Eröffnung Schauspielerin, Moderatorin und Dancing Star Verena Scheitz erwartet.

An den folgenden Tagen ist für ein vom Fremdenverkehrsverein Bad Vöslau vielfältig organisiertes Programm gesorgt. Unterhaltung, Speis und Trank aus der eigenen Region werden dabei nicht zu kurz kommen. Jeweils am Sonntag finden vor dem Thermalbad die Traubenkonzerte statt. Weitere besondere Termine sind der Vöslauer Abend am 30. August und einen Tag später der Schmankerlmarkt mit Erzeugnissen aus der Thermenregion Wienerwald. Gute Unterhaltung und stramme Wadeln sind bei der Lederhosen-Lounge am 1.September garantiert.

Musik unter Bäumen Festival und Kinderfest
Die Veranstaltung „Musik unter Bäumen“ und das „Ferienabschlussspiel“ werden heuer zum ersten Mal gemeinsam im Schlosspark veranstaltet. Am Samstag, den 26. August, erwartet Sie ein Reigen an hochkarätigen musikalischen Darbietungen. Für Kinder gibt es vor allem am Nachmittag Bernhard Fibich und eine große Zaubershow auf der Bühne, Kinderschminken und viele weitere Spielstationen.

In den Abendstunden sehen und hören wir auf der großen Bühne Jazz, Soul, Rock´n´Roll und Blues von mehreren Interpreten und Musikgruppen, die gerade in Bad Vöslau nicht ganz unbekannt sind.

Genussmeile von Bad Vöslau bis Mödling
Unsere Thermenregion mit den bekannten Wein- und Kurorten verbindet die 1. Wiener Wasserleitung. Schon jetzt möchte ich Sie daher auf die Genussmeile entlang des Wasserleitungsweges aufmerksam machen. Am 2. und 3. sowie 9. und 10. September heißt es am Wasserleitungswanderweg zwischen Bad Vöslau und Mödling wieder Spazieren und Verkosten. An beiden Wochenenden werden rd. 80 Weinbaubetriebe aus der gesamten Thermenregion Wienerwald zum Genießen einladen. Weinhauer unserer Stadt sind vor allem von der Waldandachtstraße bis nach Sooss zu finden.


Foto: Rene Kussnow

Auch abseits der großen Veranstaltungen kann man Bad Vöslau genießen. Neben dem Thermalbad und dem Wasserspielplatz sind während des ausklingenden Sommers auch die ruhigen und kühleren Ausflugsziele wie z. B. der Harzberg oder die Vöslauerhütte sehr beliebt. Gemütliche Platzerl, Heurigen und besonderes Flair gibt es in allen unseren drei Ortsteilen. Verkosten und Genießen Sie unsere Heimatstadt.

Straßenarbeiten im Sommer
Nicht nur die Stadtgemeinde auch viele Einbautenträger und Verbände nutzen die Sommerzeit um Ver- und Entsorgungsleitungen zu erneuern. So wird von Wiener Netze ein mehr als 50 Jahre altes Hochspannungskabel von der Wr. Neustädterstr. über den Gerichtsweg und die Kottingbrunnerstr., teilweise in der Petzgasse bis zur Hofgasse erneuert.

Von der EVN muss eine alte Gasleitung auf der Kottingbrunnerstraße zwischen Gerichtsweg und Breitegasse aus Sicherheitsgründen erneuert werden. Die Leitung wird auf der Fahrbahn verlegt.

Von der Landesstraßenverwaltung werden auf der Berndorferstraße der Fahrbahnbelag und auf der Hauptstraße im Bereich von Wasserleitungsgasse bis Brunngasse teilweise Gehsteige und die Parkspuren saniert.

Nach dem großen Umbau am Bahnhof durch die ÖBB werden nun der Vorplatz und die Straße durch die Stadtgemeinde erneuert und sicherer gestaltet.

Ferienzeit – Zeit für Umbauarbeiten in den Schulen und Kindergärten
Auch hier möchte ich nur ein paar Beispiele herausgreifen. Im Kreativen Lernzentrum werden Fenster getauscht und Räume zusammengelegt. In der neuen Mittelschule wird eine Turnhalle saniert und das Stiegenhaus überarbeitet. Die beiden Volksschulen bekommen Außenraffstores bzw. einen innenliegenden Sonnenschutz. In den Kindergärten Gerichtsweg und Großau werden neben kleineren Arbeiten vor allem die Bodenbeläge getauscht. Und im Kindergarten Brunngasse stehen gleich mehrere Arbeiten an: Fenstertausch, Lüftungseinbau, Akustikdecken und der Austausch von Lichtkuppeln.

Starthilfe für Schulanfänger
Nach den Sommerferien kommt der Alltag aber auch für Sie und Ihre Familie wieder schnell zurück. Gerade zu Schulbeginn sind Eltern mit schulpflichtigen Kindern wieder mit erhöhten Ausgaben konfrontiert. Die Stadtgemeinde Bad Vöslau möchte durch die „Schulstarthilfe für Taferlklassler“ auch heuer wieder einen kleinen Beitrag für die Familienkasse leisten. Alle Schulanfänger (erste Klasse Volksschule) mit Hauptwohnsitz in Bad Vöslau, deren Familien Familienbeihilfe für mindestens 2 Kinder beziehen, bekommen eine einmalige Subvention von € 50,- als Schulstarthilfe bewilligt.

Bevor es wieder so richtig losgeht, wünsche ich Ihnen noch ein paar schöne Sommertage.

Ihr
Christoph Prinz
Bürgermeister