Dezember 2015

In der Adventzeit besinnt man sich auf das Wesentliche im Leben: die Familie, den Freundeskreis, die eigene Gesundheit mit den dazugehörigen guten Vorsätzen zu Silvester.
Aus dieser weihnachtlichen Stimmung heraus - denke ich mir ganz persönlich, dass wir in Anbetracht der Nachrichten über Terror und Flüchtlingsströme in Europa, gerade in Österreich und besonders in unserer eigenen Heimatstadt Bad Vöslau ein wenig dankbar sein müssten. Denn wir konnten heuer mit besonderem Stolz, aber auch mit großem Respekt „60 Jahre Staatsvertrag“ feiern. Friede und Freiheit sind besondere Werte, die sich unsere Großeltern und Eltern schwer erarbeiten mussten.
Aber auch heute gibt es viele Bürgerinnen und Bürger, die bei der Feuerwehr, der Rettung oder anderen Vereinen und Organisationen ehrenamtlich und engagiert für unsere Stadt und ihre Mitmenschen arbeiten. So haben einige Frauen und Männer ganz spontan – mit privatem Budget und großem persönlichem Einsatz – gemeinsam mit der Stadtgemeinde begonnen, ein Hilfsnetzwerk für Flüchtlinge aufzubauen. Betreut werden rd. 100 Menschen, die derzeit in unserer Stadt leben. Schwerpunkt ist es, sie vor allem bei der Integration zu unterstützen (Schule, Kindergarten, Wohnung, Erlernen der deutschen Sprache).

Herzlichen Dank
Ich möchte daher „Danke“ an Sie als engagierte Mitbürgerinnen und Mitbürger sagen. Ein Danke an über 80 Vereine, Organisationen, Institutionen und die vielen beherzten Menschen, die sich für ihren Nächsten in der eigenen Gemeinde einsetzen und zu einem positiven Zusammenleben beitragen. Tausende kleine und große ehrenamtliche Tätigkeiten vieler Hände sind es, die zusammengenommen für Bad Vöslau, Gainfarn und Großau einen unschätzbaren Wert darstellen. Dies gibt mir ein Gefühl der Sicherheit, des Stolzes, aber auch des Vertrauens in die Heimatstadt und in die Menschen, die uns alle umgeben.

Entwicklung der Stadt im Jahr 2015
Aber auch der Bürgermeister und der Gemeinderat haben Aufgaben über die ich berichten möchte. Bad Vöslau hat sich gut weiter entwickeln können. Die Nächtigungszahlen sind stabil, die wirtschaftlichen Zahlen (u. a. Arbeitsplätze, Kommunalsteuer, Ertragsanteile) sogar im Steigen. Die Schulden sind bereits seit Jahren im Sinken. Noch dazu sind die meisten Darlehen im Bereich des Wohnbaus - also durch laufende Einnahmen, bzw. Mieten gedeckt.
Rechnet man dennoch alles zusammen, liegt Bad Vöslau mit der Pro-Kopf-Verschuldung bei rd. 1.300 Euro; der Niederösterreichische Durchschnitt steht bei rd. 2.300 Euro. Dies und alle anderen Finanzdaten der Stadt sind offen gelegt im Internet: www.offenerhaushalt.at
Darlehen 2015
Obwohl wir heuer (und auch 2016) weiter Schulden abbauen werden, konnten größere Vorhaben (Straßenbauten, Verbesserungen in den Schulen und Kindergärten, Feuerwehrhaus Großau, Schloss Gainfarn, Öffentliche Beleuchtung und Kanal, Sanierung Gemeindehaus Gainfarn, Krabbelstube, Altstoffsammelstelle) umgesetzt werden. Auch für nächstes Jahr bin ich optimistisch und werde mich dafür einsetzen, Projekte wie die Umgestaltung des Bahnhofes, Seniorenwohnungen und „Junges Wohnen“ voranzutreiben.

„Frohe Weihnachten“ und „Guter Rutsch“!
Ich wünsche Ihnen im Namen des Gemeinderates und der Mitarbeiter der Stadtgemeinde und natürlich auch persönlich alles Gute sowie ein frohes Fest im Kreise Ihrer Lieben. Das Jahr 2016 möge Ihnen vor allem Gesundheit, aber auch Glück und Zufriedenheit bringen.