Dezember 2017

In der Adventzeit besinnt man sich auf das Wesentliche im Leben: die Familie, den Freundeskreis, die eigene Gesundheit mit den dazugehörigen guten Vorsätzen zu Silvester.

Weihnachten als Abbild der Gesellschaft
Es gibt bei den Vorbereitungen unterschiedliche Aufgaben, die übernommen werden müssen - meist aus einer natürlichen und langjährigen Selbstverständlichkeit heraus. Alle rücken näher zusammen, bereiten gemeinsam vor und genießen dann die wenigen Stunden. Wir alle wissen, dass sich diese Arbeit lohnt! Feierlichkeiten sind sehr oft aber auch ein Abbild der Gesellschaft, des täglichen Lebens oder der Aufgaben im Laufe eines Jahres, die es zu erledigen gilt.

(Foto: Johann Ployer)

Ein großes Dankeschön
Ich möchte daher „Danke“ sagen an Sie als engagierte Mitbürgerinnen und Mitbürger. Ein Danke an über 80 Vereine, Organisationen, Institutionen und die vielen beherzten Menschen, die sich für ihren Nächsten in der eigenen Gemeinde einsetzen und zu einem positiven Zusammenleben beitragen. Tausende kleine und große ehrenamtliche Tätigkeiten vieler Hände sind es, die zusammengenommen für Bad Vöslau, Gainfarn und Großau einen unschätzbaren Wert darstellen.

Dies gibt mir ein Gefühl der Sicherheit, des Stolzes, aber auch des Vertrauens in die Menschen, die uns alle umgeben. Nicht nur aus dieser adventlichen Stimmung heraus – bin ich aber auch sehr dankbar, in Österreich und vor allem in unserer Heimatstadt Bad Vöslau leben zu können.

Entwicklung der Stadt im Jahr 2017
Aber auch der Bürgermeister und der Gemeinderat haben Aufgaben über die ich berichten möchte. Bad Vöslau hat sich gut entwickelt. Die Nächtigungszahlen sind stabil, die wirtschaftlichen Zahlen (u. a. Arbeitsplätze, Kommunalsteuer, Ertragsanteile) sind sogar im Steigen. Mit fast 12.000 Hauptwohnsitzen und mehr als 1800 Nebenwohnsitzen ist unsere Stadt im heurigen Jahr in der Bevölkerungsstatistik wieder gewachsen, so groß wie noch nie und vor allem deutlich jünger geworden. Viele junge Familien konnten in Bad Vöslau bleiben oder sind aus Nachbargemeinden in neu geschaffene Wohnungen gezogen.

Positive Bilanz
Ein Test des Kommunalwissenschaftlichen Dokumentationszentrums zur Finanzlage von Bad Vöslau stellt uns die Schulnote 1,86 aus. Diese und viele anderen Finanzdaten der Stadt sind offen gelegt und im Internet genau nachzulesen: https://www.offenerhaushalt.at. Positiv ist auch die Entwicklung unserer Einnahmen, wie beispielsweise die Kommunalsteuer. Je mehr Mitarbeiter ein Betrieb hat, desto mehr Kommunalsteuer fließt an die Stadtgemeinde und ermöglicht wieder neue Projekte umzusetzen.

Viele Förderungen wurden den Gemeinden in den vergangenen Jahren ersatzlos gestrichen. Leider konnten wir, trotz größter Anstrengungen und vieler persönlich geführter Verhandlungen, die zusätzlichen Arbeitsplätze der Firma Schlumberger nicht nach Bad Vöslau holen. Diese hätten uns höhere Steuereinnahmen gebracht, um Projekte wie die Zentrumsgestaltung oder das Schloss Gainfarn schneller voranzutreiben.

Budget 2018
Die vergangenen Haushaltsjahre haben gezeigt, dass die Gesamtausgaben im Bereich Gesundheits- und Sozialwesen ständig ansteigen. Dies wird sich auch im kommenden Haushaltsjahr 2018 nicht ändern. Aus diesem Grund gilt es weiterhin als vordringlichste Aufgabe der Stadtgemeinde trotz einer sparsamen Haushaltsführung an einer breitgefächerten, wirtschaftlichen Struktur festzuhalten und die übertragenen Aufgaben im Sinne der Bürgerinnen und Bürger zu erfüllen.

Wichtige Vorhaben im nächsten Jahr
Es ist wichtig, jene Projekte, die für die positive Entwicklung und Zukunft unserer Stadt große Bedeutung haben, fortzusetzen, aber auch neue zu beginnen. Als Beispiele dafür darf ich den Ausbau des Schlosskindergartens oder die Sanierung der Sportanlage des ASK anmerken. Nicht zu vergessen: die innerörtlichen Verkehrsmaßnahmen, insbesondere die Zentrumsgestaltung. Aber auch der Ausbau und die Modernisierung in der Verwaltung (EDV) und des Bauhof (Fuhrpark) bis hin zur Verbesserung der Ausstattung der freiwilligen Feuerwehren in den Ortsteilen sollen erwähnt werden. Auch für die technische Infrastruktur, wie die laufende Modernisierung des Kanalsystems, die weitere Umstellung auf energiesparende Straßenbeleuchtung oder die Straßen- und Platzgestaltung wurden erheblichen Mittel vorgesehen. Im Gebäudebereich werden wir versuchen, die bestehenden Wohnungen der Stadtgemeinde weiter zu modernisieren. Die geplante Sanierung des Schlosses Gainfarn und die Erhaltung unserer Denkmäler sowie familien- und generationsunterstützende wie integrative Maßnahmen werden im Jahr 2018 ebenso von Bedeutung sein.

Genauso wichtig ist es mir, sparsam mit den zur Verfügung stehenden Mitteln umzugehen, ohne dabei wichtige Sozialleistungen, die von unseren Bürgerinnen und Bürgern gebraucht werden, zu kürzen.

Der Schuldenstand der Stadt Bad Vöslau wird sich leider nicht, wie in den vergangenen Jahren senken, sondern wieder etwas steigen. Dies liegt am Liegenschaftsankauf des Cafe Thermal und an einer geplanten Darlehensaufnahme für den Kindergartenausbau. Wir liegen mit unserer Pro-Kopf-Verschuldung dennoch klar unter dem Niederösterreichischen Durchschnitt.

Auch im nächsten Jahr wird es daher wichtig sein, dass die öffentlichen Investitionen vorangetrieben werden; einerseits um Arbeitsplätze zu sichern, andererseits um die Lebensqualität in unserer Stadt weiter zu verbessern.

Frohe Weihnachten und alles Gute für 2018
Für die kommenden Feiertage wünsche ich Ihnen von ganzem Herzen alles Gute sowie ein frohes Fest im Kreise Ihrer Lieben. Das Jahr 2018 möge Ihnen vor allem Gesundheit, aber auch Glück und Zufriedenheit bringen.