Februar 2017

Unsere Stadt hat sehr viele Vereine und wurde vor kurzem auch als Vereinsfreundlichste Gemeinde ausgezeichnet. Es gibt aber einen Verein, der meist nur in einer Jahreszeit, nämlich in der fünften(!) voll in Erscheinung tritt. Wer kann das sein?

Die 1. Bad Vöslauer Faschingsgilde
Gegründet wurde die Faschingsgilde 1988. Seitdem begleitet sie uns jedes Jahr von 11.11. bis zum Faschingsdienstag durch die närrische Zeit. Das Faschingsbrauchtum ist damit wieder ein fixer Bestandteil im Jahreskalender geworden. Beginnend mit dem Narrenwecken und der symbolischen Schlüsselübergabe des Rathauses vom Bürgermeister an die Faschingsgilde bis hin zum Faschingsverbrennen sind die Vöslauer Narren jährlich rund 3 Monate voll aktiv. Sie besuchen jeden Ball und jede Faschingsveranstaltung in unseren drei Ortseilen und vertreten Bad Vöslau auch außerhalb der Stadt mit viel Einsatz und auf eigene Kosten.

Eines der Highlights sind sicher die Narrensitzungen. Zusätzlich zu den Vorproben verbringen die Mitglieder mit der Generalprobe und drei Vorstellungen insgesamt vier Tage im Kursalon um – mit viel Humor, aber stets mit Niveau– die Gäste zu unterhalten. Dabei gilt es viele mitwirkende Vereine zu koordinieren und auch den großen Aufwand rund um diese Veranstaltung zu organisieren.

Jahrzehntelang mit viel Engagement
Auf diese Weise entstand eine herzliche Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren und Organisationen. Manche waren heuer bei der 27. Narrensitzung auch schon das 27te Mal dabei! Neben der Pfadfinderfanfare Gainfarn, die die Gilde ebenfalls seit dem ersten Jahr begleitet, hat sich sogar eine Mädchentanzgarde gebildet – die Grafengarde. Der erste öffentliche Auftritt fand am 11.11.2010 beim NÖ Landesnarrenwecken in Bad Vöslau statt. Ein Großereignis, das mit einem Umzug und vielen anderen Veranstaltungen gefeiert wurde. Zum nächsten Narrenjubiläum – hier spielen die närrischen Zahlen, wie die 11 natürlich eine große Rolle – ist ähnliches wieder ins Auge gefasst.

Faschingsdienstag 2017
Am 28. Februar endet heuer die Faschingssaison. In Bad Vöslau werden am Vormittag die Mitarbeiter des Rathauses eine kleine Stärkung für unsere Bürgerinnen und Bürger bereithalten. Wie bereits im vorigen Jahr geht es ab 14.00 dann vor dem Rathaus so richtig los. Vereine, Wirtschaftstreibende und politische Fraktionen laden gegen freie Spende zu verschiedenen Schmankerln und Getränken ein. Die Stadtgemeinde kümmert sich um die Infrastruktur und die musikalische Umrahmung des närrischen Treffens, zu dem natürlich Sie alle mit oder ohne Verkleidung herzlich eingeladen sind. Um 17 Uhr 11 findet schließlich das Faschingsverbrennen mit einer großen Tombola statt.

Schon jetzt möchte ich mich bei der 1. Bad Vöslauer Faschingsgilde und allen Helferinnen und Helfern sowie den Sponsoren, die sich um das Brauchtum, das Zusammentreffen und Zusammenwirken unserer Bürgerinnen und Bürger in Bad Vöslau bemühen, herzlich bedanken. Bad Vöslau! VÖ, VÖ!

Faschingsgarde
Foto: Otto Kühnel
Faschingsgilde, Grafengarde und dem Maskottchen Vösi bei der Schlüsselübergabe vor dem Rathaus. Danke für das große Engagement!