Februar 2020

Jedes Jahr gibt es besondere Ereignisse, die ich gerne anspreche – diesmal natürlich die Gemeinderatswahl, verknüpft mit einem kurzen geschichtlichen Rückblick, der uns das demokratische Verständnis in Österreich widerspiegelt. Diese Art der Politik war und ist für mich immer ein Leitfaden, eine Motivation und ein klarer Auftrag für die Arbeit als Bürgermeister.

Ein Blick in die Geschichte
1849 wurden in Österreich erstmals von den Grundherren unabhängige Bürgermeister und Gemeindevertretungen geschaffen und somit Selbstverwaltung auf demokratischer Basis ermöglicht. Die ersten Bürgermeister auf unserem heutigen Stadtgebiet waren 1849 in Vöslau Michael Zwierschütz (Foto, Stadtgemeinde Bad Vöslau), in Gainfarn Johann Heger und (ab 1852) in Großau Joseph Grabner.

Die - während der Revolution von 1848 - erkämpften Rechte und ein daraus resultierendes Gemeindegesetz aus dem Jahr 1849 legten fest: „Die Grundlage des freien Staates ist die Gemeinde.“ Die Grundherren hatten Teile ihres Besitzes gegen eine gesetzliche Entschädigung an die ehemaligen Untertanen abzugeben. Die früheren Untertanen waren damit zu Besitzern des von ihnen bearbeiteten Grundes geworden und alle Verpflichtungen, wie Zehent oder Robot, waren abgeschafft. Auf der anderen Seite hatten die Grundherren durch die erhaltene Entschädigung nun auch finanzielle Mittel, um ihre Liegenschaften zu sanieren und in die Wirtschaft zu investieren. Das war auch in unseren 3 Ortsteilen so und lässt sich noch heute im Stadtbild wiederfinden. Viele Jahre später, 1919 fand die erste Parlaments- und Gemeinderatswahl statt, bei der auch Frauen wahlberechtigt waren. Besonders ist, dass es in Bad Vöslau bereits 1918 mit Anna Suck die erste Gemeinderätin gab.

Ergebnis der Gemeinderatswahl in Bad Vöslau
Wieder zurück und mit dem Blick nach vorne. Die Gemeinderatswahl ist geschlagen. Es war meist eine faire Wahlwerbung, die auch den generellen Zusammenhalt in unserer Stadt zeigt. Ich möchte mich daher bei den Mitbewerbern bedanken und sie alle zu gemeinsamen Gesprächen für die Zukunft einladen.

Die Wahlbeteiligung konnte im Vergleich zur Gemeinderatswahl 2015 sogar gesteigert werden. Dennoch finde ich es - in Anbetracht des geschichtlichen Rückblicks - bedauerlich, dass viele das Recht zur demokratischen Mitbestimmung nicht ausüben. Ich möchte mich umso mehr bei allen Bürgerinnen und Bürgern bedanken, die an diesem Sonntag im Wahllokal oder durch Briefwahl die Entwicklung unserer Heimatstadt aktiv mitentschieden haben.

Ich darf Sie über das Ergebnis der Gemeinderatswahl 2020 informieren: Von den 37 zu vergebenden Mandaten entfielen auf die LISTE Flammer 19, die Grünen Bad Vöslau 7, die Volkspartei Bad Vöslau 4, das SPÖ-Team Bad Vöslau 3 und die Freiheitliche Partei Österreich 2 ebenso wie auf die NEOS Das Neue Österreich 2.

Zur Erinnerung ein Gruppenbild mit den Mandataren der vergangenen Gemeinderatsperiode, aufgenommen vor der Gemeinderatssitzung am 12. Dezember 2019. Ein herzliches Dankeschön an die ausgeschiedenen Gemeinderäte für Ihre Arbeit zum Wohle unserer Stadt! (Foto: fotomitterer)

Danke
Ich möchte mich bei den ausscheidenden Mandataren für ihre konstruktive und erfolgreiche Tätigkeit zum Wohle unserer Heimatstadt herzlich bedanken. Sie alle haben viel Zeit und Engagement eingebracht, wovon zahlreiche Vöslauer, Gainfarner und Großauer profitieren konnten.
Eine Gemeinde „lebt“ von Bürgerinnen und Bürgern, die bereit sind, mehr zu tun als ihre Pflicht wäre. Diese Bereitschaft sollte nicht als selbstverständlich vorausgesetzt werden, sondern ist ein wesentlicher Beitrag zur Gestaltung unserer Heimat.
Dafür nochmals ein achtungsvolles „Dankeschön“.