Jänner 2016

Auch im Jahr 2016 werden wir uns alle den Herausforderungen stellen und aktiv die Möglichkeiten und Stärken unserer Stadt nutzen. Bad Vöslau hat sich als Kur- und Tourismusstadt seinen Namen zurückerobert. Die Nächtigungszahlen sind stabil. Die Besucherzahlen bei Veranstaltungen sogar im Steigen. Dies zeigt, dass die Arbeit und Investitionen der letzten Jahre gut tun und sowohl von Gästen als auch Bürgerinnen und Bürgern geschätzt werden.

Unsere Stadt wächst
Mit 13.623 Einwohnern hat die Stadt Bad Vöslau zum Jahreswechsel mehr Einwohner als je zuvor. Dennoch gilt auch hier, dass der Erhalt der Lebensqualität und das Zusammenwirken der Bewohner in den drei Ortsteilen weiter an oberster Stelle stehen muss.

Unsere Stadt soll beständig, aber langsam und behutsam wachsen können. Es muss immer gewährleistet sein, dass die technische Infrastruktur auf dem gewohnt hohen Niveau fortbesteht und öffentliche Einrichtungen, wie Kindergärten, Schulen u. ä. ausreichend zur Verfügung stehen. Ebenso müssen die Traditionen unserer drei Ortsteile und die naturräumlichen Besonderheiten unserer Stadt bewahrt bleiben.

Aktivitäten und Projekte 2016
Mit dem Blick nach vorne möchte ich einige der größeren Projekte und Aktivitäten, die für das Jahr 2016 geplant sind, kurz anführen:

• Modernisierung und Ausbau Park&Ride und Bike&Ride Anlagen gemeinsam mit der ÖBB und dem Land NÖ - beiderseits der Bahn werden die Anlagen sowie der Bahnhof-Vorplatz neu gestaltet
  • Investitionen bei den Feuerwehren und bei der Rettung
  • Fortsetzung der Arbeiten in der Thermenhalle
  • Rund 50.000 Euro sind für Denkmalpflege vorgesehen
  • Anschaffungen für den Fuhrpark des Bauhofes
  • Rasche Umsetzung des Projektes „Leistbare und seniorengerechte Wohnungen“
  • Weitere Modernisierung der Energiesparenden Straßenbeleuchtung
  • Start für das Projekt „Junges Wohnen“
  • Innerstädtische Belebung durch das Projekt Tremlhof
  • Fortsetzung der Sanierung des Schlosses Gainfarn und Ausbau als regionale Musikschule gemeinsam mit dem Land Niederösterreich
  • Zusätzliche Arbeitsplätze und neue Betriebe im Betriebsgebiet zur Erhaltung der Wirtschaftlichen Stabilität
  • Photovoltaik-Bürgerbeteiligungsmodell auf öffentlichen Gebäuden
  • Größere Inventaranschaffungen in den Schulen und Kindergärten
  • Modernisierung und Fertigstellung des Ausbaus der Kläranlage Bad Vöslau
  • Für den Kanalbau werden rd. 850.000,- Euro aufgewendet
  • Rund 500.000 Euro sind für den Straßenbau vorgesehen

Dies ist sicher nur ein Teil der Vorhaben der nächsten Monate in Bad Vöslau, Gainfarn und Großau, zeigt jedoch wie vielfältig das Aufgabenfeld einer Gemeinde ist. Im Bereich des „Zusammenlebens in der Stadt“ werden wir versuchen, vor allem die Projekte „Seniorenwohnungen“ und „Junges Wohnen“ voranzutreiben, sowie die Gebäude und Wohnungen der Stadtgemeinde weiter zu sanieren.

Schuldenreduzierung
Genauso wichtig ist es, sparsam mit den zur Verfügung stehenden Mitteln umzugehen, ohne dabei wichtige Sozialleistungen, die gerade jetzt von unseren Bürgerinnen und Bürgern gebraucht werden, zu kürzen.

Auch von den Gemeinden wird in diesen Tagen ein schwieriger Spagat erwartet: Auf der einen Seite sparen und auf der anderen Seite die Einnahmen für den kommunalen Haushalt steigern! Und das ganze am besten noch ohne Gebührenerhöhung, obwohl die hohen Index- und Preissteigerungen natürlich auch die Aufgabenfelder der Gemeinde voll treffen.Trotz der finanziellen Kürzungen auf anderen Ebenen und der steigenden finanziellen Belastung wird unsere Gemeinde alle sozialen Aufgaben weiterhin uneingeschränkt erfüllen.

Noch dazu wird der Schuldenstand der Stadt– wie bereits in den Jahren 2014 und 2015 – auch heuer wieder deutlich gesenkt werden. Die Pro-Kopf-Verschuldung von Bad Vöslau liegt damit weit unter dem Schnitt der Niederösterreichischen Gemeinden.

Ich freue mich auf eine weiterhin erfolgreiche und gute Zusammenarbeit im noch jungen Jahr 2016.