Jänner 2018

Auch im Jahr 2018 werden wir uns alle den Herausforderungen stellen und aktiv die Möglichkeiten und Stärken unserer Stadt nutzen. Bad Vöslau hat sich als Kur- und Tourismusstadt seinen Namen zurückerobert. Die Nächtigungszahlen sind stabil. Die Besucherzahlen bei unseren Veranstaltungen sind deutlich im Steigen. Unsere Wirtschaftsbetriebe expandieren. Dies zeigt, dass die Arbeit und Investitionen der letzten Jahre gute Ergebnisse bringen und sowohl von Gästen als auch Bürgerinnen und Bürgern geschätzt werden.

Auch heuer besuchten die Sternsinger wieder das Rathaus und brachten gute Segenswünsche für unsere Stadt. (Foto: Stadtgemeinde)

Unsere Stadt wächst
Mit annähernd 13.800 Einwohnern hat Bad Vöslau zum Jahreswechsel mehr Einwohner als je zuvor. Dennoch gilt auch hier, dass der Erhalt der Lebensqualität und das Zusammenwirken der Bewohner in den drei Ortsteilen weiter an oberster Stelle stehen muss.
Insgesamt wurden in den letzten 12 Jahren rund 800 neue Wohneinheiten durch Neubautätigkeit auf bereits langgeplanten Flächen errichtet! Dadurch ist es möglich, dass unsere Jugendlichen und Familien in Bad Vöslau bleiben können. Auch 2018 entstehen wieder großteils geförderte Wohnungen für unser Bürgerinnen und Bürger. Mir ist dabei aber wichtig zu erwähnen, dass seit 2004 in Bad Vöslau kein neues Wohnbauland gewidmet wurde!

Innerörtliche Entwicklung
Für den Wohnbau werden seit vielen Jahren die innerörtlichen Bauflächen genützt, anstatt neue Grünflächen außerhalb der Siedlungsbereiche leichtfertig aufzuschließen. Dies ist ein bewusster Beitrag zum Boden-und Klimaschutz, da die zurückgelegten Wege kurzgehalten werden können. Das Ziel: Kurze Wege zu Schule, Einkauf oder Bahnhof, die auch ohne Auto zurückgelegt werden können. Dies spart Kosten für Infrastruktur, spart Kohlendioxid und reduziert den Bodenverbrauch zugunsten der wertvollen Natur- und Freiflächen und belebt darüber hinaus das Zentrum und die Ortskerne.

Wohnen der Generationen
Das Junge Wohnen auf dem Grund der Stadtgemeinde in der Geymüllerstraße (rd. 30 günstige Wohnungen für junge VöslauerInnen bis 35 Jahren) wird im Frühjahr begonnen. Der Baubeginn für das Betreute Wohnen in der Bahnstraße (insgesamt rund 60 barrierefreie Wohnungen in zwei Bauphasen) soll lt. Auskunft der Genossenschaft im Herbst erfolgen.
Für unser Stadtbild ganz wichtig wäre die große Lücke entlang der Wr. Neustädterstraße endlich zu schließen. Die verantwortliche Genossenschaft, die auch den Städtebaulichen Wettbewerb gewonnen hat, hat mir versprochen, so bald als möglich zu beginnen. Es bleibt zu hoffen, dass es tatsächlich bald losgeht.
Ähnliches gilt für das Cafe Thermalbad mit dem Bereich rund um den Teich, den die Stadt erworben hat und Partner für eine lebendige innerstädtische Nutzung – ohne Wohnbau – sucht.

Soziale und technische Infrastruktur
Unsere Stadt soll beständig, aber langsam und mit Bedacht wachsen – keinesfalls mehr als 15.000 Einwohner sollen es werden in den nächsten 15 Jahren.
Es muss immer gewährleistet sein, dass die Infrastruktur auf dem gewohnt hohen Niveau fortbesteht und öffentliche Einrichtungen, wie Kindergärten, Schulen u. ä. ausreichend zur Verfügung stehen. So werden wir heuer den Schlosskindergarten um zwei Gruppen erweitern, aber auch bereits in Überlegungen für den Kindergarten Brunngasse und den Schulbezirk Bad Vöslau gehen. Große Summen werden für den Kanal (v. a. Großau) und die Modernisierung der Straßen sowie Straßenbeleuchtung in allen drei Ortteilen benötigt.
Ebenso müssen die Traditionen und die naturräumlichen Besonderheiten von Bad Vöslau, Gainfarn und Großau bewahrt bleiben. Größere Projekte sind das Schloss Gainfarn und die Sanierung der Sportstätten (ASK Fußballplatz und Thermenhalle). Aber auch erhebliche Investitionen in die Feuerwehren stehen an. Dies alles natürlich mit dem Blick auf die wirtschaftlichen Zusammenhänge in der Stadt: zusätzliche Arbeitsplätze und neue Betriebe im Betriebsgebiet und Aufwertung der Bereiche Handel, Gastronomie und Gesundheit innerhalb des Ortsbereiches.
Dies ist sicher nur ein Teil der Vorhaben der nächsten Monate - zeigt jedoch wie vielfältig das Aufgabenfeld ist. Auch wird von den Gemeinden in diesen Tagen viel erwartet: Auf der einen Seite sparen und auf der anderen Seite die Einnahmen für den kommunalen Haushalt steigern! Und das alles am besten noch ohne Gebührenerhöhung, obwohl die hohen Index- und Preissteigerungen natürlich auch die Aufgabenfelder der Gemeinde voll treffen. Trotz der finanziellen Kürzungen auf anderen Ebenen und der steigenden finanziellen Belastung wird unsere Stadt alle sozialen Aufgaben uneingeschränkt erfüllen.

Mit einer Wahl ins Neue Jahr
Abschließend erlaube ich mir, Sie auf die Landtagswahl in Niederösterreich am 28. Jänner hinzuweisen und möchte Sie höflichst ersuchen, Ihr demokratisches Recht wahrzunehmen.
Ich freue mich auf eine weiterhin erfolgreiche und gute Zusammenarbeit im noch jungen Jahr und wünsche Ihnen, sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger – uns allen, die wir in Bad Vöslau, Gainfarn und Großau gemeinsam leben – für das Jahr 2018 viel Erfolg, alles Gute und vor allem Gesundheit.