Juni & Juli 2017

Der Sommer naht.
Ich möchte Ihnen und Ihren Familien eine erholsame Urlaubszeit und viele gemeinsame Stunde wünschen. Zu Hause sorgen die Stadtgemeinde, die Vereine und Organisationen aus Bad Vöslau, Gainfarn und Großau für viele Aktivitäten und Unterhaltung: Museumsheuriger, Almkirtag, Weinwanderung, Jakobikirtag, Waldfest, Feuerwehrfest u. v. m.
Es ist dies für alle Organisationen eine Möglichkeit, zusätzliche Mittel einzunehmen, um den Betrieb während des Jahres leichter finanzieren zu können. Bitte nehmen Sie die Angebote an und besuchen Sie die Veranstaltungen.

Schlosspark-Lounge und Wasserspielplatz
Auch heuer beteiligt sich Bad Vöslau wieder am Gartensommer in Niederösterreich. Jeden Freitag lädt die Sommer-Lounge ab 18 Uhr unter der großen beleuchteten Platane im Schlosspark zu einem ganz besonderen Wochenausklang ein.
Alle Eltern und Großeltern möchte ich auch auf den Wasserspielplatz im Schlosspark hinweisen. Schauen Sie an einem warmen Sommertag mit den Kindern (in Badekleidung oder Gewand, das auch nass und schmutzig werden darf) einfach vorbei. Am Wasserspielplatz kann man noch „herumgatschen“, wie wir es als Kinder auch gemacht haben.

Foto: Silke Ebster

Yoga, Konzerte, Trauben-Mostkur und Thermalbad
Sehr bunt ist auch heuer das Sommerprogramm für die Größeren in unserer Heimatgemeinde. Es reicht von Yoga im Park bis hin zum „Musik unter Bäumen-Festival“ und Kinderfest. Am 26. August warten im Schlosspark auf uns u. a. eine Zaubershow, Bernhard Fibich, sowie Jazz und Rock´n´Roll vom Feinsten.
Am Badplatz finden im Rahmen der Trauben-Mostkur laufend Konzerte mit verschiedenen Musikgruppen aus unserer Region statt. Ich darf dabei vor allem auf die feierliche Eröffnung am Freitag, 25. August hinweisen. Frische Weintrauben, Most, Sturm aus unserer Kurstadt sowie regionale Schmankerl werden bis in den September vor dem Bad angeboten.
Apropos Thermalbad: Das Vöslauer Thermalbad als Partner der Stadtgemeinde bietet neben der gewohnten Abkühlung auch heuer wieder im Rahmen des „Schwimmenden Salons“ interessante Lesungen mit prominenten Künstlern an.

„Elvis“ beim Stadtfest am 20. August
Das Bad Vöslauer Stadtfest im Schlosspark – sicher eine der größten Open-Air-Veranstaltungen unserer Region – findet am Sonntag, 20. August statt. Ab 10.00 Uhr bieten die örtlichen Vereine und Gastronomen ein vielfältiges Programm für Jung und Alt. Neben den Auftritten verschiedener heimischer Künstler und Ensembles ist heuer der musikalische Höhepunkt auf der Hauptbühne Elvis: „Tribute to Elvis – Rock’n Roll Schow mit Ron Glaser & The Ridin‘ Dudes.“ Sie sind auch Gewinner des European Elvis Contest 2016.

Ferienbetreuung und Ferienspiel
Die Sommerferien sind zwar für Kinder eine wunderbare Zeit, stellen jedoch für berufstätige Eltern oft eine große Herausforderung dar. Daher werden auch heuer die Kindergartenschließzeiten in Bad Vöslau sehr kurz sein. Für Kinder im Schulalter wird es wieder insgesamt 6 Wochen Kinderferienbetreuung geben. Die Zeiten sind dabei an die Betreuungszeiten im Kindergarten angepasst. Somit können Kinder jeder Altersgruppe in den Ferien zu den gleichen Zeiten untergebracht und betreut werden.
Zusätzlich sorgt das Ferienspiel jedes Jahr mit vielen neuen Ideen für Beschäftigung und gute Unterhaltung für Kinder in verschiedensten Altersgruppen.

Öffentliche Grünflächen im Sommer
Gerade in den letzten Jahren haben wir uns sehr bemüht, unseren Kurgästen und den Bewohnern noch mehr Blumen und blühende Stauden präsentieren zu können. Der Bauhof ist während der Sommerzeit laufend unterwegs, um die öffentlichen Grünflächen zu pflegen und zu bewässern. Sogar am Wochenende, wenn es auch bei uns zu heiß und sehr trocken wird.
Sollte es Ihnen möglich sein, in Ihrem Bereich ein wenig „mitzupflegen“ und zwischendurch einmal zu gießen, wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Foto: Johann Ployer