März 2017

1,5 Mio. Überschuss im Rechnungsabschluss
Durch gezielten Umgang mit Einnahmen und Ausgaben konnte für das Jahr 2016 wieder ein ausgeglichener Rechnungsabschluss vorgelegt werden. Das Budget der Stadtgemeinde orientierte sich dabei an den Grundsätzen von Transparenz, Wirtschaftlichkeit, Sparsamkeit und Zweckmäßigkeit. Jene Grundsätze die in der Niederösterreichischen Gemeindeordnung manifestiert sind. Vor allem in wirtschaftlich stagnierenden Zeiten konnte mit finanziellem Weitblick ein Überschuss erzielt werden.

Demnach schließt der Rechnungsabschluss 2016 des ordentlichen Haushaltes bei einer Einnahmensumme von € 24.207.303,42 und einer Ausgabensumme von € 22.709.913,84, mit einem Überschuss von € 1.497.389,58 ab. Diese Mittel stehen für künftige Vorhaben und notwendige Aufgaben zur Verfügung.
Im außerordentlichen Haushalt wurden Vorhaben mit einer Gesamthöhe von € 3.823.311,87 verwirklicht. Das Aufgabenspektrum und die Ausgabenverteilung des ordentlichen Haushalts ersehen Sie in der folgenden Abbildung.

Woher kommt der Überschuss?
Wesentlich ist, dass die aus eigener Kraft erwirtschafteten Einnahmen gesteigert und zugleich die selbst steuerbaren Ausgaben deutlich gesenkt wurden. Die nachfolgende Grafik zeigt die Höhe des Überschusses und dokumentiert damit auch die gute Entwicklung der Stadt in den letzten Jahren.

Gemeinden bekommen immer mehr Aufgaben
In den letzten Jahren wurden den Gemeinden sehr viele Aufgaben durch gesetzlichen Auftrag übertragen, ungeachtet ob die finanziellen Mittel dafür vorhanden sind oder nicht. Umso mehr freut es mich, trotz dieser Vielzahl an Aufgaben, einen Überschuss in der bereits genannten Höhe bekanntgeben zu können.

Die sozialen Ausgaben der Gemeinde
Besonders wichtig erachte ich den Ausbau der sozialen Infrastruktur und darf auch hier einige Beispiele anführen:

Direkte Ausgaben für Kinder-, Jugend- und Senioren                      €        66.879,27
Jugendwohlfahrtsumlage und Tagesbetreuung                                €      222.814,44
Direkte Ausgaben für soziale Zwecke                                               €        43.070,42
Sozialhilfe-Wohnsitzgemeinde u. Sozialhilfeverbandsumlage          €   1.784.976,00

Nicht zu vergessen ist der Aufwand für die finanzielle Abdeckung der Krankenanstalten, die sogenannte NÖKAS-Umlage, die sich bei der Stadtgemeinde mit € 2.730.738,97 beziffern lässt und somit auch die Versorgung der Bürger aus Bad Vöslau, Gainfarn und Großau sichert. Damit auch der Transport zum nächsten Krankenhaus durchgeführt werden kann, ist auch der Rettungsdienstbeitrag auf € 66.845,00 angeglichen worden.

Im Bereich der freiwilligen Feuerwehren wurden 2016 insgesamt € 255.447,38 investiert, eine Ausgabe die, wie auch beim Rettungsdienst, einen geringen Aufwand im Gegensatz zu der freiwilligen Leistung jedes Einzelnen darstellt.

Investitionen in die Zukunft
Die nachfolgende Übersicht gibt einen kurzen Überblick über die wichtigsten Investitionen im außerordentlichen Haushalt im vergangenen Haushaltsjahr 2016. Die Hauptinvestitionen lagen einerseits im Schul- und Kindergartenbereich andererseits in den Infrastrukturbereichen Kanal, Straße und Straßenbeleuchtung und im Bereich des Bahnhofes. Nicht zu vergessen sind die Kosten für die Vorbereitung der Projekte „Junges Wohnen“, Sanierung der Musikschule und Vorplatzgestaltung am Bahnhof.

Es ist mir wichtig, dass die der Gemeinde übertragenen Aufgaben effizient und wirtschaftlich – aber dennoch sozial ausgewogen – erfüllt werden, um damit das Leistungsvolumen und die Lebensqualität unserer Stadt weiter auszubauen

In diesem Sinne darf ich auch auf die Internetseite www.offenerhaushalt.at verweisen, auf der sie alle Finanzdaten der Stadtgemeinde transparent einsehen können. Erfreulich ist die Rubrik der Kennzahlenberechnung. Bad Vöslau wurde eine Gesamtnote „1,86“ ausgestellt.

Wie ich bereits berichtet habe, werde ich auch heuer ganz genau auf die Ausgaben achten. Dies soll uns auch im laufenden Haushaltsjahr einen positiven Budgetabschluss 2017 sichern.