Mai 2016

Viel ist los in Bad Vöslau!

Viele von Ihnen werde ich in den nächsten Wochen in Bad Vöslau, Gainfarn oder Großau bei einer Veranstaltung der Stadtgemeinde oder eines Vereins treffen. Ich möchte zuvor aber einige der Schwerpunkte dieses Jahres näher vorstellen.

Gesundheitsjahr

Neben den wiederkehrenden Terminen im jährlichen Veranstaltungskalender möchte ich Sie auf ein paar Besonderheiten im Jahr 2016 hinweisen. Einer dieser Schwerpunkte ist das Thema Gesundheit. Neben dem bereits durchgeführten Gesundheitstag gibt es heuer erstmals medizinische Diskussionsforen über aktuelle Themen, wie Allergie, Kopfschmerz oder Schulstress mit Vöslauer Ärzten und Therapeuten. Am 18. September findet im Schlosspark erstmals ein „Rote Nasen Lauf“ statt. Laufen für einen guten Zweck und das ganze verbunden mit anderen Sportarten, die in Bad Vöslau ausgeübt und trainiert werden.

Musikalisch und künstlerisch

Musik unter Bäumen geht in die zweite Runde. Auch heuer sind wieder vier Konzerte im Juni und Juli an vier unterschiedlichen Plätzen unter schattigen Bäumen geplant. Musik und Veranstaltungsort sind thematisch abgestimmt (u. a. Heurigenmusik im Heurigengarten oder Loungemusik bei der Schlossparklounge). Immer mehr Veranstaltungen organisieren auch die Musikschule und die wachsenden Kunst- und Kultur-Initiativen unserer Stadt. Vielleicht lassen Sie sich darauf ein und besuchen eine der neuen Aktivitäten!

Sommer im Garten und Park

Neben der bereits erwähnten Sommerlounge tut sich in Bad Vöslau zum Thema „Garten und Park“ heuer sehr viel. Am 24. u. 25. Juni finden die Tage der offenen Gartentür mit 11 privaten Gärten statt. Dazu punkten öffentliche Bereiche unter dem Motto „Gartensommer Spezial“ (z. B. Grillnachmittag beim Ökogarten, Gartenführungen der Kinder bei der VS Gainfarn, Konzerte beim Capitulare Garten, „Von der Pflanze zur Arznei“ bei der Apotheke). Es gibt sogar eigene Führungen, wie z. B. durch den alten Baumbestand am Friedhof Bad Vöslau vorbei an den letzten Ruhestätten bekannter Vöslauer Persönlichkeiten.

Im Thermalbad lädt im Juni bis August der „Schwimmende Salon“ mit hochkarätigen heimischen Schauspielern ein. Das große Vöslauer Stadtfest schließt dann den Sommerreigen am 21. August im Schlosspark.

Weinherbst

Mit der Eröffnung der Traubenmostkur startet am 26. August der Weinherbst vor dem Thermalbad mit dem Fremdenverkehrsverein in die nächste Saison. Jeden Sonntag findet ein Traubenkonzert statt. Andere Veranstaltungen, wie z.B. Weinwanderungen, bunte Musikabende sowie die beliebte Schwammerlsafari runden das Programm ab. In diesem Zusammenhang ist natürlich auch die Genussmeile bzw. „die längste Schank der Welt“ zu nennen, die an den ersten beiden September-Wochenenden wieder zum Wandern, Verkosten und Genießen entlang der 1. Wiener Wasserleitung einlädt.

Seifenkistenrennen

Alle zwei Jahre findet das Vöslauer Seifenkistenrennen statt. Heuer lädt die Stadtgemeinde am 25. September - anlässlich der Mobilitätswoche - alle Mutigen in ihren hölzernen Kisten wieder zum Rennen durch die Jägermayerstraße ein.

Veranstaltungen der Vereine und Organisationen

Darüber hinaus gibt es zahlreiche Organisationen und Vereine, die sich nicht nur viel Mühe um Ihre Gäste machen, sondern sich vor allem verschiedenste Aktivitäten einfallen lassen, um ein wenig Geld für ihre Aufgaben und das Vereinsleben dazu zu verdienen.

Ich bin für alle diese Bemühungen und das große Engagement sehr dankbar. Es bereichert und belebt in dieser Vielfalt den Veranstaltungskalender und fördert das Zusammenleben in unserer Stadt.

Besonders erwähnenswert sind dabei sicher die Rettung und die Feuerwehren in allen Ortsteilen, bei denen „Freiwillige Geld lukrieren, das von der Allgemeinheit nicht aufgebracht werden muss, um dann wieder freiwillig in den Einsatz fahren zu können“. Herzlichen Dank!

Nähere Informationen zu allen Veranstaltungen finden Sie auf der Homepage der Stadtgemeinde.

Bundespräsidentenwahl

Abschließend möchte ich Sie wieder höflichst auffordern, sich an der Wahl des Bundespräsidenten am 22. Mai zu beteiligen.

Österreich ist eine demokratische Republik. Vom persönlichen Wahlrecht tatsächlich Gebrauch zu machen, bedeutet, die Zukunft in Österreich entscheidend mitzubestimmen.