Mai 2021

Rückkehr zur Normalität
Vorsichtig optimistisch blicken wir nun Mitte Mai in die Zukunft und hoffen, dass sich in vielen Bereichen unseres Lebens die Normalität wieder einstellt.

Der Frühling animiert bekanntlich zur Bewegung. Wir alle halten uns öfter im Freien auf - und das dürften auch die Coronaviren spüren. Bereits im vergangenen Jahr haben die Infektionszahlen in den milderen Monaten abgenommen - das erwarten Virologen heuer ebenfalls.

Vom Winterdienst direkt in die Grünraumgestaltung und -pflege
Wir alle wollen es schön haben in unseren öffentlichen und frei zugänglichen Park- und Grünanlagen. Kaum ist der Winterdienst mit seinen Nacht- und Wochenendschichten vorbei, befinden sich unsere Gärtner und die Mannschaft des Bauhofes direkt in der Hochsaison der Grünraumgestaltung und Landschaftspflege.

Sämtliche Grünflächen, auch auf Friedhöfen u. v. m. müssen nun von Unkraut befreit und in Intervallen ständig gemäht werden. Dabei fallen über das Jahr gerechnet, mehr als 300 LKW-Ladungen Mähgut an. Dieses muss geladen - verführt und entsorgt werden. In jeder Saison bedeutet dies rund 6.000 Arbeitsstunden.

(Foto: Stadtgemeinde Bad Vöslau)

Baumplanzungen und Baumpflege
Die Rekultivierung von Parkanlagen und Straßenbereichen stellt eine kleine logistische Herausforderung betreffend Bestellvorgang und fachgerechter Lagerung der Blumen, Sträucher und Bäume dar. Bei größeren Umgestaltungen, versuchen wir auch die Bevölkerung in Anrainerbesprechungen miteinzubeziehen. Dies geschah heuer z.B. in der Mariengasse, wo 11 neue klimaverträgliche Ahorn-Bäume mittels „Schwammstadt Prinzip“, ihr neues zu Hause erhielten.

Was ist ein „Schwammstadt Prinzip“? Es beruht darauf, dass man einen größeren Bereich für den Wurzelballen schafft. Weiters werden verschiedene Unterbauschichten mit abgestuften und eigens gemischten Körnungen eingearbeitet, um den Wurzeln mehr Lebensraum zu geben. Somit schafft man es, dass gepflanzte Bäume ein wesentlich höheres Alter erreichen und die immer öfter auftretenden Trockenperioden besser überstehen. Nicht unwichtig ist dabei, dass sich die Wurzeln in die Tiefe entwickeln und somit keine Schäden im Bereich der Fahrbahn oder des Gehsteigs durch Aufwölbungen verursachen. Per Jahr werden durchschnittlich 20 neue klimaverträgliche Bäume gepflanzt.

Die Pflegearbeiten an allen Bäumen, z.B. Dürrastpflege oder Kronenreduktion bis hin zu einer notwendigen Fällung, werden in Bad Vöslau gemeinsam mit einem Unternehmen mittels Baumkataster geregelt, der derzeit rd. 2000 Bäume umfasst. Dabei werden sowohl eigene als auch fremde Kranfahrzeuge eingesetzt. Zusätzlich übernehmen ausgebildete Kletterer Spezialarbeiten in den Baumkronen.

Bienenfreundliche Sträucher
Bei der Neugestaltung von Grüninseln und Grünflächen setzen wir auf „bienenfreundliche Sträucher“. Hier ist die Wuchsform (Höhe und Breite) ein wichtiger Index, da wir auch die StVO-konforme Sicherheit bezüglich Sichtweiten gewährleisten müssen. Eine Umstellung kann aus logistischen und wirtschaftlichen Gründen nicht von heute auf morgen erfolgen. Sie unterliegt einem geplanten und langjährigen Prozess, in Abwägung des Gesundheitszustandes unseres derzeitigen Bestandes im Gemeindegebiet. Da Stauden und Sträucher einen wichtigen Lebensraum für Insekten und Vögel darstellen, sollte eine Neugestaltung sanft erfolgen um einen Lebensraum nicht auf einen Schlag radikal zu verändern. Ähnliches gilt für Wiesenflächen. Auf Initiative von „Natur im Garten“ (Bad Vöslau wurde bereits mehrfach ausgezeichnet), werden gerade an ausgewählten Standorten Blumenwiesen angelegt. Dies erfolgt jedoch nur dort, wo es die örtliche Situation auch zulässt. Bis eine Blumenwiese, ihre Artenvielfalt erlangt, dauert es drei Jahre.

Jährliche Pflanzungen
Zurzeit werden von den Stadtgärtnern wieder ca. 6.500 einjährige Sommerblüher in unseren eigenen Glashäusern herangezogen und nach den „Eisheiligen“ verpflanzt. Im Schnitt setzen wir pro Saison ca. 3.000 Stauden als Neupflanzungen. Ebenso werden im Herbst – in Ergänzung zu den 1000enden in den Rasenflächen mehrjährig belassenen Zwiebeln - ca. 3.000 Tulpenzwiebel neu gelegt. Grünräume müssen auch gedüngt werden. Dies erfolgt mit rund 750 kg organisch-mineralischen Dünger, nach den Vorgaben von „Natur im Garten“.

(Foto: Stadtgemeinde Bad Vöslau)

Bewässerung
Wobei wir nun bei der Bewässerung dieser Grünräume angelangt sind. In zeitlichen Abständen werden von unseren Mitarbeitern alle Flächen mit Wasser versorgt. Dies erfolgt mittels LKW und Wassercontainer. Per Saison werden so ca. 600.000 Liter, dies entspricht 4.000 Badewannenfüllungen, zur Bewässerung benötigt und in rund 2.000 Arbeitsstunden verteilt.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meinem Bericht einen kleinen Überblick über die laufende Arbeit unserer Gärtner in den Grünbereichen geben. Dazu kommt natürlich noch die ständige Reinigung und vieles, vieles andere, das unsere Kur- und Gartenstadt verschönert und lebenswert macht. Daher bitte ich Sie um Nachsicht, wenn wir einmal etwas übersehen sollten - wir nehmen Ihre Hinweise und Anregungen gerne entgegen.