März 2022

Rechnungsabschluss 2021 bringt wieder positive Ergebnisse

Während bei der Erstellung des Voranschlages 2021 die Erwartungen noch sehr durch die Pandemie geprägt waren, kann man die Ergebnisse des Rechnungsabschlusses als durchaus positiv bewerten. Die Finanzgebarung der Stadtgemeinde konnte sich etwas erholen - nicht zuletzt durch die etwas positivere Entwicklung der Finanzausgleichszahlungen. Im Finanzierungshaushalt (die Veränderung der liquiden Mittel) wurde mit einem Plus von

€ 1.081.986,45 abgeschlossen. Der Ergebnishaushalt (Wertzuwachs und Wertverbrauch der monetär bewerteten Ressourcen) schließt mit einem Nettoergebnis nach Abwicklung der Rücklagen mit einem Plus von € 626.124,80 ab. Der Vermögenhaushalt (die Bilanz der Stadtgemeinde) weist am 31.12.2021 ein Nettovermögen von € 113.297.191,14 auf.

Finanzierungshaushalt unter Berücksichtigung der voranschlagsunwirksamen Gebarung:

Ergebnishaushalt unter Berücksichtigung der voranschlagsunwirksamen Gebarung
(Nettoergebnis vor Abwicklung der Haushaltsrücklagen):

Die Stadt und Ihre Investitionen
Die Hauptinvestitionen lagen einerseits im Schul- und Kindergartenbereich (Beginn Umbau Volksschule Gainfarn und Kindergarten Brunngasse sowie das Ausschreibungsverfahren der Musikschule) und andererseits in den Infrastrukturbereichen Kanal, Straße und Straßenbeleuchtung sowie in der Ersatzbeschaffung von Fahrzeugen. Nicht zu vergessen ist die Investition in die neue Bezirksstelle des Roten Kreuzes, die auch die Einwohner von Bad Vöslau betreut.

Die Stadt und ihre Schulden
Seit einigen Jahren werden die Schulden kontinuierlich reduziert. Der Schuldenstand konnte auch 2021 verringert werden. Vor allem die Übertragung eines Wohnbauförderungsdarlehen sowie die Ausfinanzierung bestehender Kredite führten zu einer Reduktion des Schuldenstandes, zusätzlich zur jährlichen Tilgung von rund 0,8 Mio.

Die Stadt und ihre Kennzahlen:
Auf www.offenerhaushalt.at können sie alle finanziellen Daten der Stadtgemeinde Bad Vöslau nachlesen. Sowohl die Voranschläge wie auch die Rechnungsabschlüsse werden transparent publiziert. Neu ist auch der digitale Förder- und Transferbericht in dem alle ausgezahlten Förderungen nach Bereich und Höhe ersichtlich sind.

Jedenfalls war der Abschluss des Haushaltsjahres 2021 erfolgreicher als noch vor wenigen Monaten angenommen, nicht zuletzt durch den verantwortungsvollen Umgang mit den vorhandenen Mitteln.

Positiv in die Zukunft blicken:
Die Pandemie dauert nun fast zwei Jahre an und die Bindung der finanziellen Mittel erfolgte in einem großen Ausmaß für Unterstützungen, Förderungen, Hilfestellungen oder Konsolidierungen. Der Rechnungsabschluss 2021 gibt jedoch wieder Mut und Hoffnung finanzielle Mittel zu bündeln, um Investitionen in verschiedenen Bereichen zu tätigen. Somit werden die nächsten Jahre von Ausgaben geprägt sein, um die Infrastruktur in unseren Schulen und Kindergärten zu verbessern, das kulturelle Angebot mit dem Umbau der Musikschule zu steigern und die wirtschaftliche und gesellschaftliche Position durch ein modernes Zentrum zu steigern. Es wird Zeit die Pandemie hinter uns zu lassen und Investitionen in die Zukunft zu tätigen.