November 2016

Sehr geehrte Bürgerinnen & Bürger aus Bad Vöslau, Gainfarn & Großau

Wir alle haben die Winterschuhe aus dem Kasten geholt und unsere Autos mit Winterreifen versehen. Nach dem langen und milden Herbst haben auch die Mitarbeiter des Bauhofes, neben der noch anhaltenden Laub-, Baum- und Straucharbeiten, nun wieder die Aufgaben im Winterdienst zu übernehmen.

Winterdienst für den Bauhof
Die meisten Landesstraßen innerhalb des Ortsgebiets und alle Gemeindestraßen werden durch eigene Mitarbeiter überwacht, geräumt und bestreut. Auch außerhalb der Dienstzeit – in den Abend- und Nachtstunden – sind immer 15 Mitarbeiter mit 8 Schneepflug- und Streufahrzeugen in Bereitschaft.
Mehr als 70 Kilometer müssen geräumt, bestreut und somit mehrfach befahren werden. Rund 100 Einzelbereiche (Stiegen, Haltestellen, Kreuzungsbereiche, Mittelinseln, Wertstoffsammelstellen, u. v. m.) sowie die Zugänge und Gehsteige bei öffentlichen und gemeindeeigenen Gebäuden werden individuell betreut und - sobald es die Umstände zulassen - gemäß einer Prioritätenliste frei geschaufelt. Mittels Kleintraktoren werden danach auch Radwege und spezielle Gehsteigbereiche frei gemacht.
Gemäß einem festgelegten Einsatzplan werden die Hauptverkehrsstraßen vor den Nebenstraßen befahren. Dies kann bei besonders widrigen Wetterverhältnissen und trotz Nachtarbeit manchmal dazu führen, dass am Morgen in der einen oder anderen Siedlungsstraße noch nicht komplett geräumt ist. Schneeverwehungen oder lang anhaltende Schneefälle erschweren diese Bemühungen unserer Mitarbeiter natürlich zusätzlich. Dafür ersuche ich um Verständnis.

Erfolgreiche Aktion „KEINE SPLITTSTREUUNG“ wird fortgesetzt
Im Jahr 2012 wurde in den ersten Wohngebieten mit der Aktion „KEINE SPLITTSTREUUNG“ begonnen. In den vergangenen Jahren wurde dies auf weitere Wohngebiete ausgedehnt. Die Verkehrsflächen werden mit den Schneepflügen sorgfältig geräumt, aber nicht mit Schotter bestreut. Ausschließlich bei Extremwetterlagen kommen Streumittel zum Einsatz.
Sowohl an den schneefreien Tagen im Winter als auch zu Beginn des Frühlings reduziert dies die Belastung durch Feinstaub. Die Kehrmaschine kann aufgrund des Wassereinsatzes nur an Tagen mit Plustemperaturen fahren. Streugut, das mit 8 Fahrzeugen über Monate verteilt wurde, kann verständlicherweise nicht in wenigen Tagen wieder aufgekehrt und abtransportiert werden.
Die bisherigen Erfahrungen sind sehr positiv. Bewohner aus anderen Bereichen der Stadt haben sich daraufhin bei uns gemeldet und ersucht, „KEINE SPLITTSTREUNG“ auf ihre Wohngebiete auszuweiten. Dies erforderte nun, einige unserer Fahrzeuge auf diese Bedürfnisse umzurüsten.
Dennoch kann es nur funktionieren, wenn sich jeder auf die Straßenbedingungen einstellt und die Geschwindigkeit an die Witterungsumstände anpasst. Dazu gehört Ihre Bereitschaft mit dem Fahrzeug freiwillig eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h einzuhalten.
Besondere Aufmerksamkeit gilt der eigenverantwortlichen Streuung vor Ihrem Grundstück, um den Fußgängern sichere Wege zu gewährleisten. Dafür möchte ich vorweg danken.

Märchenhafter Advent Neu – wieder im Schlosspark
Nach den positiven Rückmeldungen des letzten Jahres wird auch heuer ein Großteil des Märchenhaften Advents wieder in unserem Schlosspark stattfinden. Dazu wurde das Konzept weiter überarbeitet und vor allem im Park ergänzt. Traditionelles bewahren und dennoch neue Akzente setzen, war eines der großen Ziele bei der Umgestaltung des Adventmarktes. Noch mehr werden wir daher heuer auf das Thema „Märchen“ eingehen und unsere Weihnachtshütten mit frischer Farbe und in neuem Look präsentieren.
Im und rund um das Schloss Bad Vöslau stimmt der Märchenhafte Advent ein, um sich gemütlich mit Freunden zu treffen oder gemeinsam mit der Familie dem Alltag zu entfliehen.
Kunsthandwerk, Schnitzereien, Glaskunst, Schmuck, Töpferhandwerk, Selbstgemachtes und Selbstgebasteltes, Bäckereien und Leckereien der heimischen Gastronomie warten auf Sie in 40 Hütten und Ständen. Ganz besonders beliebt sind die vielen lebenden Märchenfiguren, die vor allem die Kinder zum Mitmachen einladen.
Programmhöhepunkte sind der Perchtenlauf, der Kinderliedersänger Bernhard Fibich, sowie Märchenerzähler und ein Kindertheater. Zahlreiche stimmungsvolle Konzerte im Festsaal mit der Musikschule Bad Vöslau und vielen anderen Akteuren erweitern das Programm. Jeden Sonntag schaut sogar das Christkind vorbei, um die Wünsche der Kleinsten selbst entgegen zu nehmen.

Märchenhafter Advent 
Foto: Rene Kussnow

Wiederholung des 2. Wahlganges der Bundespräsidentenstichwahl

Da am 4. Dezember die Bundespräsidentenwahl stattfindet, darf im Gebäude des Rathauses, in dem sich zwei Wahllokale befinden, aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen kein Weihnachtsmarkt stattfinden! Wir haben diese Regelungen kritisch hinterfragt und mehrfach geprüft, haben sie aber letztendlich umzusetzen. Es wird daher am 4. Dez. der Weihnachtsmarkt nur am Vorplatz des Rathauses und im Park stattfinden. Das Rathaus selbst bleibt jedoch der Bundespräsidentenwahl vorbehalten. Dafür haben wir zusätzlich am Donnerstag, den 8. Dezember im und um das Rathaus für Sie geöffnet.
Wie bei jeder Wahl möchte ich Sie höflichst ersuchen, Ihr demokratisches Recht zu nutzen und sich am 4. Dezember an der Bundespräsidentenwahl zu beteiligen.

Eislaufen, Langlaufen, Kegeln und die Punschhütte besuchen
Beim Rathaus wird auch heuer wieder von Mandataren, Vereinsfunktionären und vielen Freiwilligen die Punschhütte betreut. Die Einnahmen werden dem Vöslauer Sozialfonds zugeführt. Damit kann unschuldig in Not geratenen Mitbürgerinnen und Mitbürgern in Bad Vöslau rasch und unbürokratisch geholfen werden. Das Geld bleibt damit in unserer Stadt.
Als Ausgleich zum Punschstand steht der Eislaufplatz Bad Vöslau zur Verfügung. Durch die günstigen Eintrittspreise soll der Eislaufplatz vor allem unsere Kinder und Jugendlichen ansprechen.
Auch beteiligt sich die Stadtgemeinde Bad Vöslau wieder gemeinsam mit einigen Nachbargemeinden an den Kosten zum Spuren der Langlaufloipe im Bereich Schwarzensee.
In der Thermenhalle gibt es für jene, die lieber drinnen „im Warmen“ bleiben, die Möglichkeit beim Kegeln alle Neune abzuräumen.

Weihnachtseinkauf in Bad Vöslau
Unbestritten ist der wirtschaftliche Aspekt des Weihnachtsfestes. Ich darf höflichst ersuchen, Ihre Weihnachtseinkäufe so weit als möglich in unserer Heimatgemeinde zu tätigen, wobei ich mich für das Engagement und die laufenden Initiativen der Vöslauer Wirtschaftstreibenden besonders bedanken möchte. Durch das Service und das individuelle Engagement der Betriebe unserer Stadt sparen Sie sich lange Umtausch- und Parkplatzsuch-Stunden anderswo.

Adventveranstaltungen in den Ortsteilen
Zuletzt möchte ich die stimmungsvollen Adventveranstaltungen in Bad Vöslau, Gainfarn und Großau empfehlen. Allen Vereinen, Organisationen und engagierten Mitbürgern, die mit Aktivitäten das ganze Jahr zu einem lebenswerten Miteinander beitragen und viel persönliches Engagement einbringen, darf ich meinen besonderen Dank aussprechen.

Ihr Christoph Prinz
Bürgermeister