November 2017

Nach den wunderschönen Herbsttagen hat nun der Winter seine Boten vorausgeschickt. Noch mit dem Laub in den Parkanlagen, Friedhöfen und auf den Straßen beschäftigt, bringt die beginnende Jahreszeit schon neue Aufgaben für die Stadtgemeinde.

Feinstaubvermeidung: „KEINE SPLITTSTREUUNG“
Bad Vöslau war im Jahr 2012 eine Pioniergemeinde beim Winterdienst. Damals wurde in den ersten Wohngebieten mit der Aktion „KEINE SPLITTSTREUUNG“ begonnen. In den Folgejahren wurden auf Grund der Wünsche aus der Bevölkerung die Bereiche erweitert. Lediglich geeignet sind Straßen und Gassen im Siedlungsbereich ohne hohe Geschwindigkeiten, ebener Fahrbahn und mit geringem Verkehrsaufkommen.

Die Schneepflüge räumen sorgfältig die Fahrbahn, diese wird aber nicht mit Schotter bestreut. Ausschließlich bei Extremwetterlagen kommen Streumittel zum Einsatz. Sowohl an den schneefreien Tagen im Winter als auch zu Beginn des Frühlings reduziert diese Vorgehensweise die Belastung durch Feinstaub. Die Kehrmaschine kann aufgrund des Wassereinsatzes nur an Tagen mit Plustemperaturen fahren und braucht nicht so lange um den abgenutzten Splitt wieder einzubringen. Die bisherigen Erfahrungen sind sehr positiv.

Es kann aber nur funktionieren, wenn sich jeder selbst auf die Straßenbedingungen einstellt und die eigene Geschwindigkeit an die Witterungsumstände anpasst. Dazu gehört Ihre Bereitschaft freiwillig eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h in diesen Bereichen einzuhalten. Besondere Aufmerksamkeit gilt aber der eigenverantwortlichen Streuung vor Ihrem Grundstück, um auch den Fußgängern sichere Wege zu gewährleisten. Dafür möchte ich mich vorweg bedanken.

Winterdienst für den Bauhof
Alle Gemeindestraßen und auch die Landesstraßen innerhalb des Ortsgebiets werden durch unsere eigenen Mitarbeiter überwacht, geräumt und bestreut. Auch außerhalb der eigentlichen Dienstzeit (in den Abend- und Nachtstunden) sind immer 15 Mitarbeiter mit acht Schneepflug- und Streufahrzeugen in Bereitschaft. Darüber hinaus kommt in Großau zusätzlich ein Fremdfahrzeug zum Einsatz.

Mehr als 70 Kilometer werden so geräumt, bestreut und oft mehrfach befahren. Rund 100 Einzelbereiche (Haltestellen, Stiegen, Kreuzungsbereiche, Mittelinseln, Wertstoffsammelstellen, u. v. m.) sowie die Zugänge und Gehsteige bei öffentlichen und gemeindeeigenen Gebäuden werden, sobald es die Umstände zulassen, gemäß einer Prioritätenliste weiter frei geschaufelt. Mittels Kleintraktoren werden danach auch die Radwege und spezielle Gehsteigbereiche befahren und frei gemacht. Nach einem festgelegten Einsatzplan müssen immer die Hauptverkehrsstraßen vor den Nebenstraßen befahren werden. Dies kann bei besonders widrigen Wetterverhältnissen und trotz Nachtarbeit manchmal dazu führen, dass am Morgen in der einen oder anderen Siedlungsstraße noch nicht komplett geräumt ist. Schneeverwehungen oder lang anhaltende Schneefälle erschweren diese Bemühungen unserer Mitarbeiter natürlich zusätzlich. Dafür ersuche ich um Verständnis.

Märchenhafter Advent wieder im Schlosspark
Auch heuer wird ein Großteil des Märchenhaften Advents wieder im Schlosspark stattfinden. Dazu wurde das Konzept weiter überarbeitet und vor allem im Park ergänzt. Traditionelles bewahren und dennoch neue Akzente setzen, war eines der großen Ziele bei der Umgestaltung des Adventmarktes. Das Thema „Märchen“ wird wieder im Vordergrund stehen.
Kunsthandwerk, Schnitzereien, Glaskunst, Schmuck, Töpferhandwerk, Selbstgemachtes und Selbstgebasteltes, Bäckereien und Leckereien der heimischen Gastronomie warten auf Sie in 40 Hütten und Ständen. Ganz besonders beliebt sind die vielen lebenden Märchenfiguren, die vor allem die Kinder zum Mitmachen einladen.
Programmhöhepunkte sind der Perchtenlauf, der Liedersänger Bernhard Fibich, ein Musical-Kindertheater u. v. mehr. Zahlreiche stimmungsvolle Konzerte, wie z. B. mit der Vöslauerin Kathrin Schuh und zahlreichen Akteuren der Musikschule Bad Vöslau, erweitern das Programm. Jeden Sonntag kommt sogar das Christkind vorbei, um die Wünsche der Kleinsten entgegen zu nehmen.

Märchenhafter Advent
Foto: Silke Ebster

Eislaufen, Langlaufen und Punschhütte
Beim Rathaus wird auch heuer wieder von Mandataren, Vereinsfunktionären und vielen Freiwilligen die Punschhütte betreut. Die Einnahmen werden dem Vöslauer Sozialfonds zugeführt. Damit kann unschuldig in Not geratenen Mitbürgerinnen und Mitbürgern rasch und unbürokratisch geholfen werden. Das Geld bleibt damit in Bad Vöslau.
Als Ausgleich zum Punschstand steht der Eislaufplatz zur Verfügung. Durch die günstigen Eintrittspreise soll der Eislaufplatz vor allem unsere Kinder und Jugendlichen ansprechen.
Auch beteiligt sich die Stadtgemeinde Bad Vöslau wieder gemeinsam mit einigen Nachbargemeinden an den Kosten zum Spuren der Langlaufloipe im Bereich Schwarzensee.
In der Thermenhalle gibt es für jene, die lieber drinnen „im Warmen“ bleiben, die Möglichkeit beim Kegeln alle Neune abzuräumen.

Weihnachtseinkauf in Bad Vöslau
Unbestritten ist der wirtschaftliche Aspekt des Weihnachtsfestes. Ich darf höflichst ersuchen, Ihre Weihnachtseinkäufe so weit als möglich in unserer Heimatgemeinde zu tätigen, wobei ich mich für das Engagement und die laufenden Initiativen der Vöslauer Wirtschaftstreibenden besonders bedanken möchte. Durch das Service und das individuelle Engagement der Betriebe unserer Stadt sparen Sie sich lange Umtausch- und Parkplatzsuch-Stunden anderswo.

Adventveranstaltungen in den Ortsteilen
Zuletzt möchte ich die stimmungsvollen Adventveranstaltungen in Bad Vöslau, Gainfarn und Großau empfehlen. Allen Vereinen, Organisationen und engagierten Mitbürgern, die mit Aktivitäten das ganze Jahr zu einem lebenswerten Miteinander beitragen und viel persönliches Engagement einbringen, darf ich meinen besonderen Dank aussprechen.