Oktober 2015

Mit dem Herbst verbunden ist der vermehrte Anfall an Laub und Grünschnitt. Viele von Ihnen werden daher in den nächsten Wochen die neue Altstoffsammelstelle aufsuchen. Sie war vor rund 25 Jahren eine der ersten und ist nun wieder eine der größten und modernsten im ganzen Bezirk.

Sammelstelle im Herbstbetrieb - Öffnungszeiten verlängert
Die Anfangsschwierigkeiten sind behoben und der Betrieb der neuen Sammelstelle hat voll begonnen. Gerade beim Grünschnitt gab es Fragen, warum dieser nicht einfach - wie früher - auf einem Haufen gesammelt werden kann. Dies mag zwar bequem gewesen sein, ist aber aus Umweltschutzgründen nicht möglich und auch wirtschaftlich nicht sinnvoll. Wir sammeln Gras & Laub und Baum- & Strauchschnitt nun getrennt. Die Trennung der Materialen hilft der Umwelt und spart Geld, da sie unterschiedlich weiterverarbeitet werden.
Bei großen Mengen werden Sie mittels Weiterleitungsschein direkt zur unmittelbar in der Nähe befindlichen Kompostierungsanlage Chwala geleitet. Auch auf diese Weise ist die Entsorgung für alle unsere Bürgerinnen und Bürger durch die Vöslau-Card kostenlos.
Da es noch einige gibt, die sich an das neue Sammelzentrum gewöhnen müssen, aber gerade der Herbst sehr arbeitsintensiv für Sie und auch uns am Bauhof ist, haben wir die Öffnungszeiten erweitert.
Öffnungszeiten im Altstoffsammelzentrum in der Energiestraße sind ab sofort jeden Donnerstag bis 18.00 Uhr (Winterbetrieb war bisher nur bis 17.00 Uhr). Weiters gibt es zusätzlich eine neue Herbst-Öffnungszeit (nach dem Laubrechen in Ihren Gärten am Wochenende): jeden Montag, 16.00 bis 18.00 Uhr, vorerst von Anfang Oktober bis Ende November.

Herbstlaub einfach entsorgen
Zusätzlich zur Altstoffsammelstelle gibt es eine praktische Alternative: Laub- und Grasschnittsäcke, die direkt von zu Hause abgeholt werden. Ich möchte Sie auf die in der Bürgerservicestelle (nur für Biotonnenbesitzer) erhältlichen Laub- und Grasschnittsäcke aus Papier aufmerksam machen. Die Kosten für die Säcke betragen 1,60 Euro - werden jedoch, ohne weiteren Aufwand für Sie, gemeinsam mit der Biotonne entsorgt. Sie müssen diese nur an den Abholtagen neben Ihre Biotonne stellen.

Müllentsorgung auf Kosten der Allgemeinheit
Obwohl im Stadtzentrum die öffentlichen Mistkübel und Papierkörbe mittlerweile mehrmals in der Woche geleert werden, sind die Behälter oft randvoll. Das passiert meist dann, wenn jemand seinen Hausmüll in vollen Plastiksäcken dort entsorgt oder die Behälter mit Flaschen oder Schachteln, die vorher nicht zusammengedrückt oder verkleinert wurden, verstopft. Ähnliches gilt für Wertstoffinseln und Glascontainer in allen drei Ortsteilen. Es ist unglaublich, was da manches Mal einfach „abgestellt" wird! Die Folge ist nicht nur ein unschönes Bild, sondern auch viel unnötige Arbeit für die Mitarbeiter des Bauhofes.
Es muss doch nicht sein, den Abfall illegal am Straßenrand abzustellen, wenn man ihn sowieso schon im Auto hat - das ist für mich unverständlich! Beim Sammelzentrum kann jeder Bürger mit der Vöslau-Card Altstoffe gratis entsorgen.
Es kostet viel Aufwand und Geld den Müll aus der Natur wieder einzusammeln oder die unsachgemäße und rücksichtlose Entsorgung bei den Wertstoffinseln und öffentlichen Papierkörben wieder zu beseitigen.
Natürlich kann es auch sein, dass die Mitarbeiter der Stadt bei ihrer Arbeit einmal etwas übersehen - dafür ersuchen wir um Nachsicht. Rufen Sie uns gerne an und helfen Sie mit Bad Vöslau, Gainfarn und Großau sauber zu halten. Danke!

Müllentsprgung
Bitte deponieren Sie bei den Wertstoffsammelinseln keinen Haus- oder Sperrmüll - dafür sind diese Sammelstellen nicht gedacht!

Halloween am 31.Oktober
Rund um Halloween kommt es leider auch immer wieder zu Verschmutzungen und Sachschäden. Durch verschiedenste Maßnahmen konnten in den letzten Jahren die unangenehmen Begleiterscheinungen schon vermindert werden. Ich ersuche daher auch heuer wieder alle Eltern, auf ihre Kinder einzuwirken, um Schäden und Verunreinigungen zu vermeiden.
Als Alternative, bei der niemand gestört wird und der Spaß dennoch nicht zu kurz kommt, bietet die Stadtgemeinde gemeinsam mit der Jugendgruppe "2540 Just go for it" nun seit mehreren Jahren den Halloween-Parcours an. Eine gruselige Runde mit vielen gleich gesinnten Kindern durch einen Wald voller Geister und Gestalten ist sicher besser als die Störung eines unbeteiligten Nachbarn oder gar eine Anzeige in Folge eines schlechten Scherzes.