Oktober 2020

Trotz Corona-Krise wird die Stadtgemeinde Bad Vöslau weiterhin die Infrastruktur der Schulen und Kindergärten auf hohem Niveau erhalten. Folgende Vorhaben sind geplant und wurden bereits über Beschluss des Gemeinderates eingeleitet. Die budgetäre Planung wurde durch den Gemeinderat im 1. Nachtragsvoranschlag 2020 im September beschlossen.

Volksschule Bad Vöslau
Auf Grund der Veränderungen ist der Ausbau der Volksschule Bad Vöslau notwendig. Obwohl die Schüleranzahl stabil ist, betrifft die Erweiterung vor allem die Räume für die Nachmittagsbetreuung, weil mehr als 75% der Schülerinnen und Schüler dieses Angebot mittlerweile annehmen. Aus diesem Grund wurde ein Konzept zur Erweiterung der Volksschule in Auftrag gegeben, welches das notwendige Raumprogramm auf Basis der Anforderungen des Amtes der NÖ Landesregierung abbildet.
Für die Weiterführung sind zunächst die organisatorischen Leistungen (Projektsteuerung und Planung) auszuschreiben.
Es ist davon auszugehen, dass das Bauvorhaben Investitionskosten in der Höhe von rd. 1,5 Millionen auslöst. Auf Grund der Unterstützung dieser infrastrukturellen Maßnahmen durch Bund und Land ist hier Dringlichkeit geboten, damit eine Förderung sichergestellt werden kann.

Volksschule Gainfarn
Auch in der Volksschule Gainfarn ist auf Grund der vergleichbaren Situation die „Tagesbetreuung“ der Kinder wesentlich. Derzeit sind die Räume für eine geeignete Unterbringung der Schülerinnen und Schüler nicht gänzlich vorhanden. Ebenso ist eine barrierefreie Erschließung aller Ebenen der Volksschule herzustellen.
Auf Grund der vorhandenen Unterlagen ist davon auszugehen, dass dieses Bauvorhaben Investitionskosten in der Höhe von rd. € 1,30 Mio. auslöst. Auch hier können Förderungen genutzt werden.

Kindergarten Brunngasse
Ganz ähnlich liegt der Fall beim Kindergarten Brunngasse. Auf Grund der in den letzten Jahren immer weiter steigenden Zahlen an zu betreuenden Kindern ist der Ausbau des Kindergartens notwendig. Dies betrifft auch hier vor allem die Räumlichkeiten für die Nachmittagsbetreuung.
Ziel ist, den Kindergarten mit vier permanenten Gruppen und geeigneten Räumlichkeiten für die Nachmittagsbetreuung auszustatten. Aus diesem Grund wurde von der Stadtgemeinde Bad Vöslau ein Konzept zur Erweiterung des Kindergartens, welches die Anforderungen der NÖ Landesregierung abbildet, bei der Ernst Karl Consulting GmbH in Auftrag gegeben. Auf Grund der vorhandenen Unterlagen ist davon auszugehen, dass das Bauvorhaben rund eine Million auslöst – Förderungen wird es geben.

Musikschule
Die Musikschule Bad Vöslau wurde im Jahr 1992 gegründet. Auf Grund der stetig steigenden Schülerzahl (ca. 650) wurden bereits nach kurzer Zeit weitere Unterbringungsmöglichkeiten benötigt. Nach dem Ankauf des Schlosses Gainfarn durch die Stadtgemeinde wurde die Musikschule hier untergebracht und fand damit ihr angemessenes „zu Hause“. Die Musikschule ist seit ihrer Gründung ein „Erfolgsmodell“. Dies ist vor allem ein großer Verdienst des engagierten Führungs- und Lehrerteams rund um Direktor Christian Sauer.
Die vorhandenen Räumlichkeiten müssen nun saniert werden. Vor allem ein Konzertsaal ist ein großes Anliegen der Musikschule.
Im Rahmen eines europaweit ausgeschriebenen Wettbewerbsverfahrens wurde durch eine Expertenjury ein Gewinnerprojekt ermittelt.

Aus der Luft betrachtet ein Kleinod, aus der Nähe betrachtet sind umfassende Arbeiten am Schloss Gainfarn nötig, um das Kleinod auch wieder zum funkeln zu bringen. (Foto: Archiv Stadtmuseum)

Was soll gemacht werden?
Die Bestandsbauten werden einerseits durch Rampen, Lift, Niveauverlegung und andererseits über die Anbindung an das Erschließungssystem des Neubaus barrierefrei.
Die Bestandsfassade soll sich auf den Originalzustand beziehen.
Der parkseitige Vorbereich wird auf das historische Niveau abgesenkt, was der Proportion des Ensembles und der Zugangssituation zu Gute kommt.
Der Neubau schließt das Ensemble nach Westen mit einem Konzertsaal als Herzstück ab.
Der neue Konzert-Saal wird behutsam an den Hang gesetzt und von einem eingeschossigen Baukörper umrahmt.
Um die Aufenthaltsqualität und die „Ruhe“ des gesamten Gebäude- und Freiraumensembles aufzuwerten, wird das Areal im Bereich der Gebäude vom ruhenden Verkehr befreit.
Der Baumbestand des Parks ist bereits auf die historische Grundstruktur rückgeführt. Der gesamte Park soll weiter als Erholungsraum aufgewertet werden.
Die Gesamtinvestitionskosten für dieses Projekt betragen rd. € 14,00 Mio.

Für unsere Kinder
Sie sehen, dass wir aufgrund der Reduktion unserer Schulden in den letzten Jahren auch große Projekte in Angriff nehmen können. Die ersten Gemeinderatsbeschlüsse sind dazu gefasst. Es ist sicher notwendig zu sparen – aber bitte nicht bei unseren Kindern. Diese Maßnahmen waren geplant und werden umgesetzt! Gerade jetzt brauchen nicht nur die Wirtschaft, sondern auch unsere Familien eine anerkennende und positive Perspektive. (......obwohl es in Corona-Zeiten natürlich immer besser ist, „negativ“ zu sein.)
In Bad Vöslau sehen wir für unsere Kinder und Familien – mit etwas Abstand – positiv in die Zukunft.