Mai 2017

Jeder von uns entsorgt pro Tag durchschnittlich 150 Liter Abwasser. Mit einem Knopfdruck oder automatisch in freiem Gefälle ist es aus den Augen und auch aus dem Sinn. Nicht mehr zu sehen und zum Glück auch nicht mehr zu riechen.

Abwasserverband Raum Bad Vöslau
Unsere Stadt ist Sitz des 1972 gegründeten Abwasserverbandes Raum Bad Vöslau und betreibt eine der modernsten und größten Kläranlagen Niederösterreichs.
Das Aufgabengebiet des AWA Raum Bad Vöslau beginnt aber nicht erst in der Kläranlage. Mit einer Gesamtlänge von rd. 70 km erstrecken sich die Verbandskanäle über 11 Gemeinden und schließen dort an die von den Kommunen betriebenen Ortsnetze an. Bad Vöslau hat beispielsweise zusätzlich rund 70 km Ortsnetz an eigenem Kanal gebaut und muss diesen laufend und eigenständig warten. Weitere Mitgliedsgemeinden sind Berndorf, Enzesfeld-Lindabrunn, Furth/Triesting, Hernstein, Hirtenberg, Kottingbrunn, Leobersdorf, Pottenstein, Schönau/Triesting und Weißenbach, die gemeinsam mehr als 300 km Ortsnetze betreiben. Auch angeschlossen ist die NÖM AG Baden, die ebenfalls ihre Abwässer zur Kläranlage Bad Vöslau leitet.
Das Abwasser muss dabei – bis auf wenige Ausnahmen – in freiem Gefälle zur Kläranlage fließen. Manche Kanäle liegen daher bis zu 7 Meter unter dem Straßenniveau. Ohne die rd. 1500 Schächte, Verteil- und Überlauf- und Auslaufbauwerke (nur im Bereich der Verbandskanäle!) könnten diese nicht jährlich gewartet werden.

Kläranlage als moderner Technikbetrieb
Ist das Wasser in der Kläranlage angekommen, beginnt der eigentliche Reinigungsprozess. Nach der mechanischen Reinigung erfolgt die biologische Reinigung. Dabei wird durch den Einsatz spezieller Bakterien die eigentliche Reinigung im Belebungsbecken durchgeführt. Das Schlamm-Wasser-Gemisch wird im Nachklärbecken getrennt. Das saubere Wasser fließt zurück in die Umwelt. Der Schlamm wird den Faultürmen zugeführt und verbleibt dort rd. 30 Tage, um danach gepresst und in Folge solar getrocknet zu werden. Das dabei entstehende Methangas wird in Blockheizkraftwerken in Energie und Wärme umgewandelt.
16 Mitarbeiter des AWA Bad Vöslau, von der Chemikerin bis hin zum Elektriker und Kläranlagenwärter kümmern sich darum, dass täglich rd. 30.000 m³ Abwasser gereinigt wird und dem natürlichen Wasserkreislauf wieder zugeführt wird. Rund 50.000 Einwohner leben im Einzugsgebiet der Kläranlage. Auch alle Betriebe in den elf Gemeinden reinigen ihre Abwässer auf diese Weise. Dies zusammen entspricht derzeit 105.000 Einwohnergleichwerten mit zusätzlich 50.000 EWG der NÖM AG.

Fast energieautark
Sauberes Wasser für eine gesunde Umwelt. Es werden in der Kläranlage aber nicht nur die häuslichen und betrieblichen Abwässer gereinigt. Der anfallende Schlamm wird mit Hilfe der Sonne getrocknet. Das entstehende Biogas wird zur Wärme- und Stromerzeugung verwendet und sowohl in der Kläranlage als auch im Fernwärmenetz von Bad Vöslau regional verwertet. Obwohl die Kläranlage täglich Unmengen an Energie selbst zur Reinigung des Abwassers und Trocknung des Schlamms verbraucht, ist sie nach dem großen Umbau annähernd energieautark. Dies spart nicht nur Kosten sondern schütz unsere Umwelt. Saubere Energie aus schmutzigem Wasser!

Umbau und Erweiterung um 9. Mio. Euro
Um die notwendige Redundanz in Spitzenzeiten zu sichern, die Abwasserreinigung nach neuesten Umweltstandards zu besorgen und gleichzeitig die Anlage annähernd energieautark zu betreiben, haben sich die verbandsangehörigen Gemeinden zu einem weiteren großen Umbauschritt entschlossen. Unter anderem wurde ein dritter Faulturm mit 4.500 m³, drei Gasmotoren, eine Notstromversorgungsanlage, eine Verdoppelung der Schlammpresskapazität und die biologische Abluftreinigung für die geruchsintensiven Anlagenteile in Angriff genommen.
Dieses Vorhaben konnte nun mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 9 Millionen Euro und 3 Jahren Bauzeit erfolgreich abgeschlossen werden.

Tag der offenen Tür am 10. Juni
Das Areal der Verbandskläranlage (an der Wienerstraße/Autobahnanschlussstelle Bad Vöslau) wird am 10. Juni 2017 für jedermann zu besichtigen sein. Neben einem Festakt um 10.00 Uhr finden laufend Führungen statt. Auch für ein umfassendes Kinderprogramm und eine Stärkung ist gesorgt. Ich darf Sie schon jetzt herzlich dazu einladen.
Vielleicht trägt mein Artikel auch ein wenig dazu bei, sich über die Kanalgebühren künftig weniger zu ärgern und den großen Aufwand bei der Behandlung des Abwassers besser einschätzen zu können. Hoffentlich habe ich aber auch Ihr Interesse geweckt und Sie besuchen uns am Tag der offenen Tür in der Kläranlage Bad Vöslau.