Aktion Bienensträucher für Bad Vöslau-Gainfarn-Großau

Die Stadtgemeinde Bad Vöslau hat im November eine großangelegte Pflanzaktion mit heimischen Bienensträuchern durchgeführt. Über 400 Bienensträucher, Naschhecken mit Wildobst und andere heimische Gehölze wurden beim NÖ Heckentag eingekauft und am 16.11.2019 in einer gemeinsamen Pflanzaktion gesetzt.

Eine Woche zuvor konnten bereits diverse Sträucher am Wochenmarkt gegen freie Spende für den Privatgarten erworben werden. Das Interesse war groß, der Reinerlös von 419,- EUR kommt dem Sozialfond der Stadtgemeinde zugute.

„Als Natur im Garten Gemeinde ist für uns die Förderung der Artenvielfalt in unseren stadteigenen Grünflächen ein gemeinsames Anliegen. Wir tun dies in enger Zusammenarbeit mit engagierten BürgerInnen“ so Bgm. Christoph Prinz.

Durch die Kooperation mit dem Arbeitskreis Klimabündnis, Vereinen wie dem VÖMIT und der familienfreundlichen Gemeinde kommt bei dieser Aktion der Bewusstseinsbildung zu Artenvielfalt und den unersetzbaren Funktionen heimischer Gehölze als Lebens- und Nahrungsraum ein großer Stellenwert zu. Auch das Gymnasium Gainfarn beteiligte sich im Rahmen eines Ökologieprojektes. Die 25 Schüler und Schülerinnen der 2E hatten großen Spaß beim Setzen der 40 Sträucher im Schulgarten.

Allen fleißigen Helfern sei an dieser Stelle herzlich für Ihren Einsatz gedankt. Weitere Aktionen zum Schutz der Bienen sind bereits in Planung.

Foto:Helga Nitsche, Gymnasium Gainfarn, Anette Schawerda