Auszeichnung für Hybrid-Wärmepumpenanlage im Kindergarten Gerichtsweg Bad Vöslau

Seit September 2020 ist die Hybrid-Wärmepumpenanlage des Kindergarten Gerichtsweg in Betrieb. Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe übernimmt den Großteil der Heizwärme-Versorgung des Gebäudes kostengünstig und klimafreundlich. Nur an wenigen, sehr kalten Tagen ist der bestehende Gaskessel eingeschaltet. Zusammen mit der Fußbodenheizung werden für die Kinder optimale Raumtemperaturen geschaffen.

Im Zuge des Wettbewerbes „Taten statt Worte“ von www.klimawandeln.at wurde das Projekt zu den besten 100 Klimaschutz-Projekten des Landes Niederösterreich gewählt. Eine Anlage mit Vorbildfunktion.

Die Energiebilanz kann sich sehen lassen, die Energieeinsparung beträgt über 70%, jährlich werde runde 30 Tonnen weniger CO2 ausgestoßen. Eine zusätzliche Wärmedämmung der obersten Geschoßdecke soll noch heuer fertiggestellt werden und den Wärmeverbrauch des Gebäudes weiter reduzieren.  


Anton Buchart (Energie- und Umweltagentur NÖ), Thomas Baumgartner (Energiebeauftragter Stadtgemeinde Bad Vöslau), Astrid Däubel (Kindergartenleiterin) und Bürgermeister Christian Flammer freuen sich über die Auszeichnung. Foto: Silke Ebster