Bad Vöslau gewinnt Nachhaltigkeitspreis für Bodennutzung

Die Stadtgemeinde Bad Vöslau ist von Umweltministerin Leonore Gewessler mit dem „Erdreich-Preis für nachhaltige Boden- und Flächennutzung” ausgezeichnet worden. Die Stadt gewann in der Kategorie „Kommunale Vorreiter“ – und zwar österreichweit. Es ist dies eine Anerkennung für die Umsetzung einer großen Anzahl an Maßnahmen zum qualitativen sowie quantitativen Bodenschutz in Bad Vöslau.
 
Ausgezeichnet wurde der Umbau des Schlossplatzes, wobei hier unter anderem die Errichtung des Schwammstadtkörpers, die Reduktion von versiegelten Flächen sowie Baumpflanzungen prämiert wurden. Weiters wurden die Planungen zum Stadtquartier Nord (ab 2024) als Paradebeispiel für Flächenrecycling gewürdigt. Die Vergabe erfolgte durch eine Jury bestehend aus Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen.
 
Bürgermeister Christian Flammer und Stadtplaner DI Martin Rella nahmen den Preis in Wien entgegen. „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung, weil sie zeigt, dass wir als Stadt sehr klima- und bodenschonend mit unserer Umwelt umgehen“, sagte Flammer. „Man kann Bauprojekte auch ökologisch umsetzen, wie das die Neugestaltung des Schlossplatzes, aber auch die Sanierung von Schloss Gainfarn gezeigt haben.“
Fotocredit: BMK/Cajetan Perwein