NATUR-IM-GARTEN Vernetzungstreffen in Bad Vöslau

Am Dienstag, den 19. März 2019 veranstaltete die Stadtgemeinde Bad Vöslau das erste Natur-im-Garten Vernetzungstreffen im Rathaus. Geladen waren neben Vertretern aus Politik und Wirtschaft unter anderem auch alle Vöslauer Gärtnerei-Betriebe, Schaugartenbesitzerinnen – und –besitzer sowie Natur-im-Garten Plakettenträgerinnen und –träger.

Nach einer kurzen Begrüßung von Bürgermeister DI Christoph Prinz ging es schon in medias res mit einem Vortrag von Petra Hirner von Natur-im-Garten. Sie berichtete darüber, wie man seinen Garten ökologisch gestalten und pflegen kann. Petra Hirner ging auf die Klimaveränderung und deren botanische Herausforderungen ein und verriet Tipps und Tricks zum Mulchen der Beete und zur optimalen Baumwahl bis hin zum Anlegen einer Naturwiese.

Danach folgte eine Präsentation von Gerald Burger von der Stadtgemeinde Bad Vöslau zur Ökologie und Landschaftspflege in der Kurstadt. Die Zuhörerinnen und Zuhörer erfuhren Interessantes unter anderem zur naturnahen Gestaltung der Parks und Verkehrsinseln, sowie zum Friedhof Bad Vöslau. Letzterer ist seit heuer ein Natur-im-Garten Referenzprojekt.

Im Anschluss berichtete Jung-Imker Stefan Zlabinger unter dem Titel „Helfen wir unseren Insekten!“ über die Bepflanzung von sogenannten Trachtpflanzen. Trachtpflanzen sind Pflanzen, die von Honigbienen bevorzugt angeflogen werden da sie viel Nektar und Pollen enthalten.

Zuletzt informierte Joelle Kußnow von der Tourismusabteilung noch über die bevorstehenden Veranstaltungen rund ums Thema Garten. Unbedingt schon im Kalender notieren: Von 14.-16. Juni 2019 findet ein umfangreiches GARTEN-Wochenende statt. Neben den Tagen der offenen Gartentür in ausgewählten Privatgärten gibt es auch ausgewählte Themenführungen u.v.m. Im Stadtanzeiger wird termingerecht berichtet.

Im Anschluss lud die Stadtgemeinde noch zu einem frühlingshaften Buffet von Melanie Manzenreiter (Varietas) ein.

 
BGM DI Christoph Prinz, Wolfang Jarisch, Joelle Kußnow, Gerti Pellegrini, Petra Hirner, Helga Eichwalder-Gabler, Stefan Zlabinger, Evelyne Dolezal, Rupert Stingl, Gerald Burger, Christian Winkler. Foto: Rene Kussnow

Die Präsentationen der Vortragenden finden Sie hier: