Bericht: Tagung der Führungskräfte der Zoll- und Steuerverwaltung

Der "Schielleitener Verein - Führungskräfte der österreichischen Zoll- und Steuerverwaltung sowie deren Freunde" veranstaltete das 33. jährliche Treffen rund um seine Generalversammlung heuer im College Garden Hotel in Bad Vöslau. Von 20. - 22. September 2013 trafen einander 50 aktive und pensionierte Führungskräfte aus dem Bundesministerium für Finanzen sowie den Zoll- und Finanzämtern zu einem intensiven beruflichen und privaten Gedankenaustausch.

Bereits 1976 wurde im Schloss Schielleiten in der Steiermark das erste Seminar für Zoll-Führungskräfte abgehalten. Die alljährlichen Treffen der Absolventen werden seit 1981 im Rotationsprinzip durch die neun österreichischen Bundesländer organisiert.
Im Rahmen des 17. Treffens im Jahre 1997 wurde aus der damaligen Gesinnungsgemeinschaft ein offizieller Verein und bald auch für viele Führungskräfte der Steuerverwaltung ein beliebtes Netzwerk.

Vereinspräsident ist derzeit Dr. Wolfgang Nolz, Kapitalmarktbeauftragter und BMF-Sektionschef i. R., der bei der heurigen Generalversammlung für weitere vier Jahre wiedergewählt wurde.

Zur Eröffnungsfeier konnten auch Landeshauptmann-Stellvertreter und Finanzlandesrat Mag. Wolfgang Sobotka, der mit seinem Büroleiter Mag. Christian Rädler aus St. Pölten gekommen war, sowie Bürgermeister DI Christoph Prinz begrüßt werden.

 

 
Mag. Christian Rädler, Mag. Wolfgang Sobotka, DI Christoph Prinz, Hotelmanager Mag. Hans Lichtenwagner und MMag. Helgar Thomic-Sutterlüti, denen eine Vereinskrawatte überreicht wurde.

Foto: Schielleitener Verein/Wolfgang Keusch