JungbürgerInnen-Feier im Bad Vöslauer Kursalon

Appelle an die Jugend zur Heimat

In den Bad Vöslauer Kursalon, wurden am Samstag (28.9.19) die der Jahrgänge 1996 bis 2001 von Bad Vöslau, Gainfarn und Großau zur traditionellen JungbürgerInnen-Feier eingeladen.

Jugendgemeinderat Sandro Sereinig durfte sich darüber freuen, dass so viele Jungbürgerinnen und Jungbürger der Einladung gefolgt sind. In seiner Begrüßungsrede brachte er unter anderem zum Ausdruck, welche Rechte und Pflichten die jungen Bürgerinnen und Bürger im Bund, Land und Gemeinde besitzen.

Bürgermeister Dipl.-Ing. Prinz stellte die zukunftsorientierten Maßnahmen der Stadt vor und appellierte an die jungen Gäste, ihre Heimat nicht zu vergessen und die enge Beziehung zur Familie und den Freunden hochzuhalten.

Landtagsabgeordneter Bgm. Josef Balber stellte in seinen Grußworten die Bedeutung der Demokratie in den Vordergrund und bezeichnete die Berufsausbildung als wichtiges Standbein für die Zukunft der Lebensgestaltung.

Für gute Unterhaltung sorgte der Kabarettist Omar Sarsam, im Hauptberuf Kinderchirurg. Mit seinen heiteren Geschichten aus seinem Berufsleben, aber auch mit lustigen Anekdoten über seinen Werdegang als gebürtiger Araber begeisterte er die jungen Bürgerinnen und Bürger, die sich dann auch anschließend am reichhaltigen Buffet stärken durften.



Video und Text: Werner Predota
3.Oktober 2019