"Rathaus-Post" aus Bad Vöslau vom 3.4.2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Bad Vöslau, Gainfarn und Großau!

Wieder einige Hinweise in der Corona-Zeit. 

Das Wochenende naht

  • Die Parkanlagen, Spielplätze sind prinzipiell geöffnet, bitte aber nur zum Spazieren nicht zum Spielen. Spielen zieht Menschengruppen an und der Sicherheitsabstand ist nicht mehr gewährleiste. Bitte halten sie unbedingt Abstand und vermeiden sie Ansammlungen. Wir alle sollten aber eher zu Hause bleiben.
  • Der Wochenmarkt wir unter Einhaltung größter Schutzmaßnahmen am Samstag-Vormittag als Nahversorger stattfinden. Siehe dazu meine Rathaus-Post vom 1.4.2020
  • Morgen ist das Altstoffsammelzentrum mit Schutzmaßnahmen geöffnet. Am Karsamstag ist es – wie jedes Jahr – geschlossen. Danach wird es vorläufig nur samstags zugänglich sein. Die NÖ Umweltverbände haben deutlich empfohlen, die Altstoffsammelzentren zur Verminderung der Sozialkontakte gänzlich geschlossen zu halten. „Das Entsorgen von Restmüll und Grünschnitt fällt nicht unter die Grundversorgung und wäre kein Anlass das eigene Heim zu verlassen“ so aus einem Schreiben. Normalerweise sollten wir geschlossen halten. Das wollen wir Ihnen und uns nicht antun. Daher meine Bitte: Fahren sie nur zum ASZ, wenn es unbedingt sein muss. Es erspart lange Wartezeiten und entspricht dem Grundgedanken: Bleib zu Hause. 

Warnung der Landespolizeidirektion Niederösterreich
Die Corona-Krise wird leider auch von Betrügern gerne genützt. 

  • Anrufe, dass ein Verwandter erkrankt ist und gegen Bezahlung ein Gegenmittel vorhanden wäre 
  • Geschäfte zur Wohnungs- u. Hausdesinfektion können Tür und Tor öffnen
  • Schutzmasken u. Desinfektionsmittel werden entweder zu stark überhöhten Preisen angeboten oder erst gar nicht geliefert, da es sich um einen Fake-shop handelt 
  • der Umstand, dass nun noch mehr Leute im Onlinehandel bestellen wird mit Fake-SMS (z.B. Absender DHL) ausgenützt, indem eine Nachricht kommt, dass die Sendung nicht zugestellt werden konnte oder ein Betrag von 2 Euro noch bezahlt werden müsste – mit dementsprechenden Links – hier kann es sich um eine Abo-Falle handeln 

Überdenken sie ihr Handeln bezgl. Internetgeschäften. Je schlechter oder schockierender die Nachricht und je mehr gedrängt wird, umso sicherer kann es ein Betrug sein. 

Fahrpläne während der Osterferien
Die Fahrpläne der Regionalbusse, das Bahnangebot sowie die Leistungen der Wiener Linien sind dem geringeren Bedarf entsprechend angepasst, jedoch fahren die Regionalbusse derzeit im Großen und Ganzen nach dem „normalen“ Fahrplan.

Da die Fahrgastzahlen schon jetzt stark zurückgegangen sind, wurde uns mitgeteilt, dass im Regionalbusbereich während der Osterferien vom 6. bis 15. April nach einem eingeschränkten Ferienfahrplan gefahren wird. Verbindungen, die Schulen direkt bedienen, werden nicht angeboten, die Orte selbst werden in der Regel weiter angefahren. Sämtliche Verbindungen sind unter anachb.vor.at bzw. VOR AnachB App ersichtlich. Unter www.vor.at. finden sie darüber hinaus aktuelle Nachrichten. 

Ich wünsche ein schönes Wochenende! 
Bitte bleiben oder werden wir gesund!

Mit freundlichen Grüßen
Bgm. Christoph Prinz